Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lufthansa erwartet trotz harter Zeiten höheren operativen Gewinn

FRANKFURT (awp international) – Die Lufthansa stellt sich nach ihrem Milliardengewinn im vergangenen Jahr auf harte Zeiten ein. “Das Jahr 2011 wird kein Spaziergang”, sagte der neue Vorstandschef Christoph Franz bei der Vorlage der Jahresbilanz am Donnerstag in Frankfurt. Trotz der deutschen Ticketsteuer, rekordverdächtiger Kerosinpreise und eines wachsenden Wettbewerbs auf der Langstrecke will Europas grösste Fluggesellschaft Umsatz und operativen Gewinn im laufenden und im kommenden Jahr weiter steigern.
2010 wuchs der Umsatz, wie bereits vorige Woche veröffentlicht, um 23 Prozent auf 27,3 Milliarden Euro. Der operative Gewinn kletterte von 130 Millionen auf 876 Millionen Euro. Unter dem Strich stand wegen einer finanziellen Umstrukturierung der Catering-Sparte LSG Sky Chefs und eines daraus folgenden Steuereffekts ein Überschuss von 1,1 Milliarden Euro, die Aktionäre sollen eine Dividende von 60 Cent je Aktie erhalten.
Im laufenden Jahr sollen sowohl das Passagiergeschäft als auch die IT-Sparte Systems, Lufthansa Technik und die Catering-Tochter LSG Sky Chefs mehr verdienen als noch 2010. Einzig die Frachtsparte Lufthansa Cargo dürfte ihren operativen Rekordgewinn von 310 Millionen Euro nicht wiederholen, hiess es./stw/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft