The Swiss voice in the world since 1935

Luzerner Stadtrat will Millionen in Ausbildungsplätze investieren

Keystone-SDA

Der Luzerner Stadtrat hat einen überarbeiteten Bericht für den Ausbau der Ausbildungsplätze in der schulergänzenden Betreuung präsentiert. Er beantragt dafür beim Stadtparlament einen Sonderkredit von 9,7 Millionen Franken bis ins Jahr 2030.

(Keystone-SDA) Der Grosse Stadtrat hatte das ursprüngliche Geschäft in diesem Frühling zurückgewiesen. Hauptgrund war unter anderem die Kritik an den hohen Kosten, die von den bürgerlichen Parteien vorgebracht wurde.

Der Stadtrat hat den Kredit nun um 3,07 Millionen Franken oder 24 Prozent gesenkt, wie er in einer am Donnerstag veröffentlichten Medienmitteilung schreibt. Unter anderem wurde die Zahl der Ausbildungsplätze leicht nach unten geschraubt. Waren im ursprünglichen Bericht noch 45 Ausbildungsplätze für Fachpersonen Betreuung vorgesehen, sollen es bis 2030 noch 41 sein, wie aus dem aktuellen Bericht hervorgeht.

Für die Konzeption der Aus- und Weiterbildung der künftig fast 100 Nachwuchskräfte ist eine Fachperson mit einem Pensum von 60 Prozent vorgesehen. Das sind 20 Prozent weniger als in der ursprünglichen Vorlage.

2600 Schulkinder nutzen schulergänzende Betreuung

Die Lernenden werden weiterhin nicht an den Betreuungsschlüssel angerechnet. Dies hätte sonst zu einer Kürzung von Personalressourcen geführt, wie es weiter hiess.

Mit der Vorlage will der Stadtrat dem wachsenden Bedarf an sozialpädagogischen Fachkräften begegnen. Laut Mitteilung nutzen in der Stadt Luzern 2600 Kindergarten- und Primarschulkinder die Tagesstrukturen. In 13 Schulbetriebseinheiten arbeiten rund 300 sozialpädagogische Mitarbeitende.

Der Grosse Stadtrat behandelt das Geschäft voraussichtlich am 12. November.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft