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Migros senkt Preise für 2200 Produkte – Coop zieht nach (AF)

(Ergänzt um Preissenkungen von Coop)
Zürich/Basel (awp/sda) – Der Preiskampf unter den Detailhändlern geht in die nächste Runde: Sowohl Marktleader Migros wie auch dessen Hauptkonkurrent Coop haben am Mittwoch eine Senkung der Preise angekündigt.
Am Morgen hat die Migros an einer kurzfristig anberaumten Medienorientierung angekündigt, die Preise von 2247 Supermarkt-Produkten um durchschnittlich etwa 6% zu senken. Coop doppelte am Nachmittag nach und machte eine Preissenkung bei rund 500 Artikeln ihrer Eigenmarken bekannt.
Coop überholte die Migros sogar noch mit seiner Preisoffensive: Während Migros die Preise ab 29. Dezember senkt, gelten bei Coop die günstigeren Preise bereits unmittelbar nach Weihnachten.
Migros-Marketingchef Oskar Sager bezifferte am Mittwoch vor den Medien in Zürich die Kosten der Preissenkungen für den orangen Riesen auf 160 Mio CHF. Die Preise würden um mindestens drei Prozent, bei einzelnen Produkte aber um bis zu 20% fallen.
Die Billiglinie M-Budget sei von den Preissenkungen ausgenommen, sagte Sager weiter. Diese Produkte seien schon sehr günstig und würden in Konkurrenz zu den Discountern wie Aldi und Lidl angeboten. Billiger würden aber einige Waren der Hochpreislinie M-Sélection sowie Bio-Produkte.
Auch bei Coop sinken unter anderem die Preise der Bio-Linie Naturaplan. In einer Medienmitteilung weist die Nummer 2 des Schweizer Detailhandels zudem darauf hin, dass ihre Tiefpreisgarantie für Markenprodukte und für die Artikel der Tiefpreislinie Prix Garantie weiterhin gelte.
dm

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