Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Immer weniger Arbeitslose

Im Juli hat es in der Schweiz den sechsten Monat in Folge weniger Arbeitslose gegeben. Viele verdanken ihre Jobs der Hochsaison auf dem Bau und im Tourismus, aber auch ohne saisonale Effekte sank die Arbeitslosigkeit.

Einzig Jugendliche waren vermehrt arbeitslos. 22’499 der 15- bis 24- Jährigen waren im Juli als arbeitslos registriert, dass sind 1368 mehr als im Monat zuvor.

Dieser Anstieg der Jugendarbeitslosigkeit kommt jedoch nicht überraschend, denn Ende Sommer beenden viele Junge ihre Ausbildung und drängen gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt.

Insgesamt sank die Arbeitslosenquote in der Schweiz im Juli im Vergleich zum Juni von 3,7 auf 3,6%. Ende Monat gab es 142’330 Arbeitslose, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) am Freitag mitteilte.

Offene Stellen waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 17’426 gemeldet (-216).

Die Quote der arbeitslosen Ausländern sank um 0,3 Punkte auf 6,7%. Sie sind bei Temporärfirmen sowie auf dem Bau und im Gastgewerbe stark vertreten. Bei Schweizerinnen und Schweizer betrug die Quote im Juli unverändert 2,7%.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft