The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

PRESSE/Infineon bekommt neuen Finanzvorstand: RWE-Chefcontroller Asam

HAMBURG (awp international) -Der Chipkonzern Infineon hat einem Pressebericht zufolge einen neuen Finanzvorstand gefunden. Dominik Asam, derzeit Chef-Controller bei RWE , werde den Posten demnächst übernehmen, schreibt das «Manager Magazin online» am Sonntag ohne Hinweis auf seine Informationsquelle. Infineon wollte den Bericht nicht kommentieren. Ein Sprecher verwies lediglich auf eine für diesen Montag anberaumte Aufsichtsratssitzung und ein anschliessendes Pressegespräch. Darin sollen dem Vernehmen nach die neue Besetzung des Aufsichtsratsvorsitzes und des Finanzvorstandspostens Thema sein.
Dem Bericht des «Manager Magazin online» zufolge kommt Asam die Position des Finanzvorstandes bei Infineon gerade recht. Der gelernte Investmentbanker kam im März 2010 von Siemens zu RWE. Dort hatte er sich dem Bericht zufolge Chancen ausgerechnet, im Frühjahr 2011 Rolf Pohlig als Finanzvorstand abzulösen. Nun soll Pohlig aber offenbar weiterhin im Amt bleiben.
Marco Schröter, zuvor an der Spitze des Finanzressorts bei Infineon, hatte seinen Posten im August nach einem internen Machtkampf mit Unternehmenschef Peter Bauer verloren. Seitdem nimmt Bauer selbst kommissarisch die Aufgaben des Finanzvorstands wahr. Bei der Infineon-Bilanzpressekonferenz in der vergangenen Woche hatte Bauer noch gesagt, es gebe noch keinen Kandidaten für den vakanten Posten. Er hatte sich aber zuversichtlich gezeigt, «in Kürze» einen neuen Vorstandskollegen vorstellen zu können.
Zur Disposition steht auch die Position des Chefaufsehers. In der vergangenen Woche hatte das «Manager Magazins» berichtet, der scheidende Lufthansa-Vorstandschef Wolfgang Mayrhuber solle im kommenden Jahr Aufsichtsratschef bei Infineon werden. Anfang des Jahres hatte ein beispielloser Streit um den Posten den Dax-Konzern in die Schlagzeilen gebracht. Der bisherige Chefaufseher Klaus Wucherer hatte sich auf dem Aktionärstreffen im Februar in einer Kampfabstimmung gegen einen Gegenkandidaten durchgesetzt. Bis zur kommenden Hauptversammlung wollte er aber einen Vorschlag für einen neuen Aufsichtsratschef machen./nmu

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft