The Swiss voice in the world since 1935

Roche legt an ASCO neue Daten zu Avastin, MabThera und Trastuzumab-DM1 vor

Basel (awp) – Die Roche Holding AG legt an der 46. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) neue Daten zu u.a. Avastin, MabThera und Trastuzumab-DM1 vor. Insgesamt würden an der Tagung vom 4.-8. Juni in Chicago rund 400 Kurzbeschreibungen zu Krebsmedikamenten und Forschungswirkstoffen für 30 Krebsarten vorgestellt, teilte der Pharmakonzern in der Nacht auf Freitag mit.
Zu Avastin bei fortgeschrittenem Eierstockkrebs werden unter anderem die Detailergebnisse aus der Phase-III-Studie (GOG0218) präsentiert. Erste Daten wurden bereits Ende Februar vorgelegt. Weiter werden neue Daten zum selben Wirkstoff in mehreren Therapielinien bei fortgeschrittenem kolorektalem Karzinom präsentiert.
Auch wird gemäss Mitteilung über eine neuartige Kombination von HER2-gerichteten Medikamenten informiert. Dazu gehören vorläufige Ergebnisse aus einer Phase-Ib/II-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittelkonjugats gegen den Antikörper HER2, bestehend aus Trastuzumab-DM1 in Kombination mit dem HER-Dimerisierungshemmer Pertuzumab bei vorbehandelten Frauen mit fortgeschrittenem, HER2-positivem Brustkrebs.
Zu MabThera werden die Phase-III-Daten aus der PRIMA-Studie vorgestellt, über die bereits kurz separat berichtet worden ist. Dabei handelt es sich um die Erhaltungstherapie bei grossfollikulärem Lymphoblastom. Dies ist eine unheilbare Krebserkrankung, bei der die Menschen mit fortschreitender Krankheit Rückfälle und vorübergehende Besserungen durchmachen, heisst es weiter.
Weltweit würden bei Roche zurzeit 22 neue Medikamente erforscht, von denen sich fünf bereits in den letzten Entwicklungsstadien befinden.
rt/ch

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft