«Rock am Weiher»: Konzertbesucher greifen Sicherheitspersonal an
(Keystone-SDA) Wil SG – 20 bis 30 Besucher des Festivals «Rock am Weiher» haben am Samstagabend in Wil das Sicherheitspersonal angegriffen. Sie hatten sich mit einem Kontrollierten solidarisiert und bewarfen das Personal mit Steinen. Zwei Sicherheitsleute wurden verletzt.
Zum Scharmützel kam es, als die Sicherheitsleute gegen Mitternacht bei einer Kontrolle einen Schlagstock fanden. Nach Polizeiangaben solidarisierten sich die Umstehenden mit dem Kontrollierten und griffen das Personal tätlich und verbal an. Dieses wehrte sich mit Pfefferspray. Die zusammengerottete Gruppe bewarf daraufhin das Personal mit Steinen.
Als die Polizei eintraf, fand sie einige Personen, die sich mittlerweile mit Eisenstangen bewaffnet hatten. Fünf Personen wurden zur Befragung mitgenommen. Insgesamt stellten die Beamten drei Eisenstangen, einen Schlagstock und ein Elektroschockgerät sicher. Deren Besitzer werden verzeigt.
Die parkierten Einsatzfahrzeuge der Polizei wurden während dem Einsatz darüberhinaus bespuckt und teilweise leicht beschädigt.