The Swiss voice in the world since 1935

Roger Federers Mutter ist ein grosszügiges aber strenges Grosi

Keystone-SDA

(Keystone-SDA) Roger Federers Mutter Lynette hat sechs Enkelkinder, alles Zwillinge. Sie sei ihnen gegenüber zwar grosszügig, aber auch streng, sagte sie der «Schweizer Illustrierten».

«Sage ich, dass es nur ein Dessert gibt, gibts auch nur eins», sagte Lynette Federer. Und auch am Esstisch gälten klare Regeln: Es werde nicht mit Handys gespielt und auch nicht herumgelaufen. Am wichtigsten sei für sie der gegenseitige Respekt. Sie lebe das vor, indem sie ihren Enkelkindern genauso aufmerksam zuhöre wie Erwachsenen.

Mit der Schweiz verbunden

Ihre sechs Grosskinder im Alter von 10 bis 14 stammen von ihrem Sohn Roger und seiner Frau Mirka – Eltern der Zwillingsmädchen Myla Rose und Charlene Riva und der Zwillingsjungs Leo und Lenny – und ihrer Tochter Diana und ihrem Mann Robin, Eltern der Zwillinge Ramon und Emilie.

Vor allem die Kinder ihrer Tochter seien oft bei ihnen und beide sehr sportlich. «Das ist irgendwie in unserer DNA», sagte Lynette. Im Tennis könne sie halt nicht mehr ganz mit den Teenagern mithalten. Aber «das ist auch völlig in Ordnung».

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft