Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Warum leben Sie im Ausland?

Gastgeber/Gastgeberin Philipp Meier

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

Dr. Andrea Degen (alias Josefine DellaSpada)
Dr. Andrea Degen (alias Josefine DellaSpada)

Wegen der Europapolitik der Schweiz ist unsere Arbeit im Bereich Forschungs- und Innovationsmanagement massiv beschwerlicher geworden und die Wettbewerbsfähigkeit nimmt ab. So verlor ich die Freude an der Arbeit, lege die Firmen in der Schweiz langsam auf Eis und suche nach neuen Herausforderungen.

In der Schweiz ist zwar wunderschön, ich kann mein Leben aber kaum frei gestalten. Die Preise sind zu hoch und die Auflagen zu streng. Das Frauen- und Ausländerthema ist klischeehaft und die Neidkultur behindert. Ich habe meine Aufgaben erfüllt, über 30 Mitarbeitern Arbeit gegeben, Kinder aufgezogen und funktioniert. Über 50 nach Arbeit zu suchen, scheint wirklich schwierig. Das Leben ist mehr als Hamsterrad. Manchmal werde ich die Schweiz vermissen. Und wer weiss, vielleicht sie mich auch. Ich bedanke mich, dass sie mich so gut ausgebildet hat und ich durch sie kaufkräftiger bin als der grosse Rest der Welt. Es ist ein Privileg und gute Ausgangslage Schweizerin zu sein. Sie hat mich viel gelehrt. Den verbleibenden Rest des Lebens in vollen Zügen erleben, mich dann im Alter pflegen lassen und sterben will ich liebend gerne woanders.

Philipp Meier
Philipp Meier SWI SWISSINFO.CH
@Dr. Andrea Degen (alias Josefine DellaSpada)

Habe ich das anhand von anderen Beiträgen von Ihnen richtig mitgeschnitten, dass Sie in Thailand leben oder dahin auswandern wollen?

Bert
Bert

Durch meine Eltern.
Ich bin in Deutschland aufgewachsen, habe in Deutschland gelernt und gearbeitet.

Küre
Küre

Mit einer AHV von etwas über CHF 2'000.- lässt es sich in der wohl sehr schönen Schweiz kaum leben; Unterhalt, Krankenkasse, Essen, Steuern, etc. Alles sehr, sehr teuer, leider.

Rainer Hasler
Rainer Hasler

Nach der Scheidung nach 40 Jahren Ehe zog es mich raus aus der engen Schweiz. Asien hatte mich schon immer interessiert, da ich schon in meiner Kindheit über meine Eltern oft Kontakt zu buddhistischem Gedankengut hatte. Zudem suchte ich wieder eine Lebenspartnerin, da ich mir ein Leben alleine nicht vorstellen kann.
Finanzielle Sorgen hatte ich keine, das spielte keine Rolle bei meinem Entscheid.

PhM
PhM

Aus finanziellen Gründen - in der Schweiz müssten wir jeden Rappen 3-4 mal umdrehen.

Simi
Simi

Als Rentner mit kleinem Einkommen bleibt nur das Auswandern in ein billigeres Land. Ich wohne Grenznah zur Schweiz und profitiere
von beiden Ländern. Die Steuern in der Schweiz als Rentner sind einfach zu hoch. Aber wenn wir uns eine Wohnung in der Schweiz leisten könnten wäre das natürlich besser. Hier in Riehen kostet eine moderne Wohnung mit ca. 80 m2 über 1 MIO Franken welche Bank gibt da eine Hypothek mit einem Einkommen von 4'000 Franken p. Monat? Wir konnten vor 7Jahren eine moderne
4 Zimmerwohnung für 500'000 Fr. kaufen. Als Rentner leben wir hier einfach besser !

André Eggimann
André Eggimann

Mehr Platz und Natur, mehr fürs Geld, mehr Toleranz das bekommt man in Kanada 🇨🇦

Anonym
Anonym

Der Grund für meine Auswanderung ist finanzieller Hinsicht. Ich liebe die Schweiz, ist sie doch das schönste Land in Europa! Leider nicht finanzierbar mit meiner Rente. So habe ich die Wahl: entweder Sozialhilfe beantragen, oder eben in einem günstigeren Land leben.

Anonym
Anonym

Ich bin im Jahr 2017 zurück nach Deutschland, da sich mein Schweizer Ehemann von mir getrennt hat und ich in der Trennungsphase Abstand haben musste. Mittlerweile sind wir geschieden und ich möchte zurück in die Schweiz an den Bodensee. Leider wurde durch Corana mein Suche unterbrochen. Es ist schwer in Kreuzlingen eine bezahlbare Wohnung 2.5 Zimmer für eine alleinstehende 70igerin zu finden. Aber ich gebe nicht auf und hoffe, dass ich bald an den Bodensee ziehen kann.

Anonym
Anonym

Ich bin ausgewandert vor 27 Jahren weil ich es satt war inmitten dieser überbevölkerten Gemeinschaft zu leben. Wegen den extrem hohen Lebenskosten, vorallem die Mieten, auch die Preise in den Gaststätten explodierten. Eine warme Mahlzeit plus ein Getränk, wenn man bescheiden war so um die 20. Sogar ein Glas Hahnen Wasser kostete einen Franken oder mehr und ein Kaffee so 3.50 bis 5 Franken oder auch noch mehr. Purer Wahnsinn wenn man altershalber keine Arbeit mehr finden kann trotz intensiven Bemühungen. Auch wegen der gemeinen Arbeitsweise der Polizei mit den vielen Geschwindigkeits Kontrollen so hinterhältig platziert an Orten wo man auch bei anständiger Fahrweise und wenn man nicht ständig auf den Tacho schaute, was gefährlich ist, weil man vom Geschehen auf der Strasse abgelenkt wird, aus lauter Angst schon wieder eine Busse einzufangen. Es gibt noch viele andere Gründe warum ich nicht mehr bereit war meine Ersparnisse für das Alter, in der Schweiz zu verschwenden. Und dieses Geld besser anderswo in ein Eigenheim, wo ich wohnen kann ohne Miete zu bezahlen, zu investieren. Das auswandern war so ziemlich das Beste was ich in meinem Leben tat. Was könnte ich schon machen heute mit meinen ein bisschen mehr als 1600 monatlichen Franken AHV in der Schweiz? Ich wäre ein armer Schlucker der jeden Fünfer zweimal umdrehen müsste vor dem ausgeben. Ich müsste mich bei bei den Fürsorge Behörden mit betteln herumschlagen und könnte mir nicht einmal ein Bierchen mehr leisten in einer Kneipe. Hingegen hier in Thailand geht es mir sehr gut mit meinem, nach Schweizer Verhältnissen, wenigem Geld. Ich kann mir alles leisten was mein Herz begehrt. Ich lebe aber nicht verschwenderisch und bin ziemlich bescheiden. Auch kann ich grosszügig sein mit meiner Familie. Ausserdem wird es nie kalt und die Sonne scheint fast immer während zwölf Monaten im Jahr. Selbst während der Regenzeit hat man täglich ein paar Stunden Sonne. Schon alleine deswegen lohnte es sich aus der wunderschönen kalten regnerischen Schweiz zu verschwinden und hier ein neues Leben zu beginnen. In der Schweiz müsste ich heute irgendwo in einem Heim für Bedürftige vegetieren und vereinsamen.

Dr. Andrea Degen (alias Josefine DellaSpada)
Dr. Andrea Degen (alias Josefine DellaSpada)
@Anonym

Es freut mich zu lesen, dass es Ihnen gut geht in Thailand. Bei 11’000 Schweizern, die in Thailand leben, muss etwas Wahres dran sein, nicht? Ich finde, die Schweiz hat Thailand viel zu verdanken. Nicht nur, dass sie ein frohes Altern bietet, auch die Wärme und das neue Glück, wie sie es beschreiben.

Anonym
Anonym

Hatte zu viele Probleme mit Behörden. Die erlauben sich zu viel widerrechtliches, aber als nicht juristisch gewandter Bürger hast Du keine Chance etwas dagegen zu tun.

Anonym
Anonym

Weil wir in der Schweiz keine Lebensqualität mehr hatten. Ein Pflegeheim hätten wir uns trotz gute Rente nicht leisten können.....hier leben wir super gut

Anonym
Anonym

Vor 25 Jahren ausgewandert wegen der Liebe. Diese hielt nicht doch das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten hat mir viele Wege geoeffnet die in der Schweiz nicht moeglich gewesen waeren. Happy in Florida.

katitica
katitica

Thema Sozialhilfe und Würde: Wer schon einmal Sozialhilfe-Bezüger war, weiss vermutlich wovon ich spreche. Die Behandlung ist demütigend und entwürdigend, auch wenn man sich gar nichts zuschulden hat kommen lassen. Die Behördemitglieder stempeln dich zum Bürger dritter Klasse und lassen ihren eigenen Frust und ihre Machtgelüste an dir aus. Wir haben bei der Auswanderung alle bezogenen Leistungen zurück bezahlt (aus Verkauf des Hauses) und hoffen, nie wieder in diese Hölle zurück zu müssen!

Anonym
Anonym

xgüsi sah mein Kommentar nun...
gruss

Anonym
Anonym

bereits kommentar geschrieben aber scheinbar zensuriert ?

Anonym
Anonym

Es gibt viele Gründe:

1. Das Wetter mit den vielen Neben und Folgeerscheinungen.

2. Krankenkassen Medikamente Früchte Gemüse Wohnraum zu teuer.

3. Intoleranz.

4. Krankhafter Perfektionismus.

Es gibt aber mehr als 4 gute Gründe um in der Schweiz vorzugsweise zu leben !

Vor allem für junge Menschen !!

Die Schweiz ist vergleichsweise ein sehr gutes Land mit hervorragenden Voraussetzungen für eine gute Zukunft.

Anonym
Anonym

Weil der Stadt wo ich wohne ist meine Heimatt. Ich habe dort viele Freunde Kollege und Kolleginen. Aber mein Herz ist in der Schweiz

Anonym
Anonym

weil meine Frau und ich in Thailand uns den Vorruhestand leisten konnten und auch jetzt mit viel weniger viel mehr haben. Die Thailänder sind sehr bescheidene Leute, die auch den anderen etwas gönnen.

Anonym
Anonym

Meine Ex war begeistert von den Möglichkeiten eines anderen Landes und die Abenteuerlust hatte auch mich angesteckt. Kinder und das tägliche Leben haben es für mich sehr schwierig gemacht wieder "Heim" zu gehen. Ich bin auch nach 36 Jahren in der Fremde immer noch Schweizer und meine zweite Frau (nicht Schweizerin) ist noch mehr ein Schweizerfan als ich. Wir wahren alle ein bis zwei Jahre für einen Besuch in meiner allten Heimat. Jetzt währen wir Ende Mai für ein "Probejahr" in die Schweiz "zurück"gekommen. Mit Covid19 müssen wir uns ein wenig länger gedulden.

Externer Inhalt
Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Die neusten Debatten

Erhalten Sie regelmässig die neusten Debatten aus unserer mehrsprachigen Community kostenlos in Ihren Posteingan.

Zweiwöchentlich

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.

Alle Newsletter

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft