BEI BEDARF: Mehr lokale Lebensqualität
Drei Schweizer Pilotregionen erhalten ab Herbst 2001 finanzielle Unterstützung zur Förderung der Lebensqualität. Die Regionen wurden vom Bundesamt für Gesundheit aus 15 Bewerbungen ausgewählt.
Gefördert werden soll in Aarau das Wohnen, im solothurnischen Thal die Natur und in Crans-Montana die Mobilität, wie das Bundesamt für Gesundheit (BAK) am Donnerstag (16.08.) mitteilte.
Die Fachstelle Gesundheit und Umwelt im BAG unterstützt seit 1997 lokale und regionale Initiativen für mehr Lebensqualität. Bei den drei Pilotregionen übernimmt der Bund während der nächsten fünf Jahre die Hälfte der Projektkosten oder maximal 200’000 Franken pro Jahr.
Landschaft, Natur und Erholung
Die Stadt Aarau will mit ihrer Initiative unter Mitbeteiligung der Betroffenen Quartiere aufwerten. Die Region Thal möchte ihr Potenzial an Landschaft, Natur und Erholung besser zur Geltung bringen, und der Tourismusort Crans-Montana will den Zugang in die Zentren verbessern und die Fussgänger-Zonen im Ortsinnern ausbauen.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch