Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

30 Mio. Franken zur Förderung von Software-Entwicklung

Das Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT) hat das Aktionsprogramm "Softnet" gestartet. Während drei Jahren sollen mit 30 Mio. Fr. Projekte zur Förderung der Schweizer Software-Szene unterstützt werden.

Es seien bereits über 25 Projekte am Laufen, teilten die Verantwortlichen des Projekts Softnet am Donnerstag (13.07.) in einem Communiqué weiter mit. Das ausgelöste Projektvolumen von 19,1 Mio. Fr. werde zu 8,7 Mio. vom Bund und 10,4 Mio. Franken von Dritten getragen.

Ziel sei es, die Software-Szene am Standort Schweiz mit Qualifizierungsmassnahmen international wettbewerbsfähiger zu machen.

Schwerpunkte des Aktionsprogramms seien die Stärkung der Entwicklerkompetenz durch den Aufbau einer Schweizer Software- Industrie und die Verbesserung der Nachfrage durch Förderung der Anwenderkompetenz.

Zu den bereits angelaufenen Projekten gehörten zum Beispiel “Ecademy”, ein E-Business-Kompetenznetzwerk der Fachhochschulen, sowie ein von der Informatikschule Schweiz getragenes Ausbildungsprogramm für Programmentwickler.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft