
AKTIEN TECDAX/Leichte Gewinne – Solarworld sehr schwach
FRANKFURT (awp international) – Der TecDax hat am Donnerstag nach einem schwachen Start den Weg in die Gewinnzone gefunden. Am späten Vormittag gewann das Technologiebarometer 0,21 Prozent auf 800,96 Zähler und erholte sich damit von seinem schwachen Start. Zeitweise war der Index bis auf 791,26 Zähler gefallen.
Schlusslicht im Index war die Aktie von Solarworld , die mit minus 4,79 Prozent auf 10,230 Euro auf die vorgelegte Bilanz für das abgelaufene Jahr reagierte. Zeitweise war die Aktie bis auf 10,00 Euro gefallen und damit auf den schwächsten Stand seit August 2005. Das Photovoltaik-Unternehmen litt 2009 stärker unter dem heftigen Preisverfall in der Branche als erwartet. «Einen umfassenden Ausblick gibt es auch nicht», monierte ein Händler zudem und meinte, dass sich die Unternehmensaussagen zum Umsatz im laufenden Jahr zunächst einmal «etwas schwächer» anhörten.
Centrotherm gewannen dagegen 1,79 Prozent auf 31,50 Euro, nachdem sie tags zuvor unter Druck gestanden und 8,5 Prozent eingebüsst hatten. Der auf die Solarindustrie spezialisierte Anlagenbauer ist zwar nach eigenen Angaben vielversprechend in das neue Geschäftsjahr gestartet, doch das vergangene Jahr enttäuschte. Ein Händler sprach von «desaströsen Zahlen» für 2009 und einem schwachen Ausblick auf 2010.
Kaum verändert zeigten sich die Titel von Morphosys mit plus 0,10 Prozent auf 15,750 Euro. Forschungskosten belasteten den Gewinn im Jahr 2009. Die Unternehmensprognose für den operativen Gewinn im laufenden Jahr liegt am unteren Ende der Analystenerwartungen. Einer der Analysten meinte dazu allerdings: Zwar habe auch er bei der Prognose für den operativen Gewinn im Jahr 2010 mehr erwartet, «da aber Morphosys seine Pipeline erweitern will und die Investitionen im Bereich Forschung & Entwicklung ausweiten will, sind wir deshalb nicht beunruhigt.»/ck/ag