Navigation

Physiotherapeuten kündigen Tarifvertrag mit Santésuisse

Dieser Inhalt wurde am 12. Dezember 2009 - 12:16 publiziert
(Keystone-SDA)

Bern - Der Schweizer Physiotherapieverband physioswiss kündigt per Ende Jahr den Tarifvertrag tarmed mit dem Krankenversicherungsverband Santésuisse. Grund dafür ist, dass der Taxpunktwert seit zwölf Jahren nicht mehr erhöht wurde, teilte physioswiss mit.
Seit Vertragsbeginn habe kein Teuerungsausgleich stattgefunden, der Reallohn der Physiotherapeuten sinke "seit Jahren" und habe eine "empfindliche Untergrenze" erreicht, schreibt die Organisation weiter.
Drei Jahre sei intensiv, aber erfolglos verhandelt worden. Um die Zukunft des Berufsstandes nicht zu gefährden, ziehe physioswiss nun mit der Kündigung die Konsequenzen. Der Verband fordert "einen fairen Lohn für die geleistete, qualitativ hochstehende Arbeit seiner Mitglieder".

Passwort ändern

Soll das Profil wirklich gelöscht werden?

Ihr Abonnement konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Fast fertig... Wir müssen Ihre E-Mail-Adresse bestätigen. Um den Anmeldeprozess zu beenden, klicken Sie bitte den Link in der E-Mail an, die wir Ihnen geschickt haben.

Entdecken Sie wöchentlich unsere attraktivsten Reportagen

Jetzt anmelden und Sie erhalten unsere besten Geschichten kostenlos in ihren Posteingang.

Unsere SRG Datenschutzerklärung bietet zusätzliche Informationen zur Datenbearbeitung.