Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Selenskyj reist nach Offensive in zurückeroberte Stadt Isjum

Wolodymyr Selenskyj macht in Isjum ein Selfie mit einem Polizisten. Foto: Leo Correa/AP/dpa Keystone/AP/Leo Correa sda-ats

(Keystone-SDA) Kurz nach dem Rückzug russischer Truppen ist der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in den befreiten Teil der Ostukraine gereist. “Unsere blau-gelbe (Flagge) weht über dem befreiten Isjum”, teilte der Staatschef am Mittwoch in sozialen Netzwerken mit.

Selenskyj kündigte dabei ein weiteres Vorrücken der ukrainischen Armee an. “Wir bewegen uns nur in eine Richtung – vorwärts und bis zum Sieg”, unterstrich der 44-Jährige. Fotos zeigten Selenskyj in Isjum im Gebiet Charkiw mit Soldaten der ukrainischen Armee.

Isjum war erst im Laufe der vergangenen Woche im Rahmen einer ukrainischen Gegenoffensive zurückerobert worden. Der wichtige Verkehrsknotenpunkt gilt als Tor zum Industrierevier Donbass und hatte vor dem Krieg über 40 000 Einwohner. Kiew wehrt seit Ende Februar eine russische Invasion ab.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft