Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Whoopi Goldberg nach Holocaust-Äusserungen von US-Sender suspendiert

HANDOUT - Whoopi Goldberg ist nach Kritik an Äußerungen zum Holocaust während einer TV-Sendung vorübergehend von ihrem Arbeitgeber ABC suspendiert worden. Foto: Jenny Anderson/ABC/AP/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits. Keine Verwendung nach dem 16.02.2022! Keystone/ABC/AP/Jenny Anderson sda-ats

(Keystone-SDA) Die US-Schauspielerin Whoopi Goldberg ist nach Kritik an Äusserungen zum Holocaust während einer TV-Sendung vorübergehend von ihrem Arbeitgeber ABC suspendiert worden. Goldberg habe sich zwar entschuldigt, sei aber wegen ihrer “falschen und verletzenden” Äusserungen dennoch für zwei Wochen als Co-Moderatorin der Talkshow beurlaubt worden, teilte die Präsidentin von ABC News, Kim Godwin, nach Angaben des Senders in der Nacht zum Mittwoch mit. Goldberg hatte am Montag in der Sendung “The View” behauptet, im Holocaust sei es “nicht um Volkszugehörigkeit (race)” gegangen.

Goldberg hatte in der Sendung gesagt, der Holocaust zeige die “Unmenschlichkeit des Menschen gegenüber anderen Menschen”. Beim Völkermord der Nationalsozialisten an den Juden sei es aber um “zwei Gruppen weisser Menschen” gegangen, hatte die Afroamerikanerin hinzugefügt.

Später hatte die 66-Jährige ihre Äusserungen zurückgenommen. “Ich lag falsch”, schrieb sie am Dienstag auf Twitter und fügte hinzu: “Ich entschuldige mich für den Schmerz, den ich verursacht habe”. Die ABC-News-Chefin bat Goldberg in ihrer Mitteilung, sich Zeit zu nehmen, um über die Auswirkungen ihrer Kommentare nachzudenken und zu lernen. Berühmt ist Goldberg unter anderem für Filmerfolge wie “Ghost – Nachricht von Sam”, “Die Farbe Lila” und “Sister Act”.

“Es steht ausser Frage, dass es beim Holocaust um Volkszugehörigkeit (race) ging”, sagte der Chef der Anti-Defamation League, Jonathan Greenblatt, am Dienstag in einem klärenden TV-Gespräch mit Goldberg. Kern der Nazi-Ideologie sei ein auf der Volkszugehörigkeit basierender Antisemitismus gewesen, bei dem es um die systematische Vernichtung des jüdischen Volkes ging. “Das mag sich anders anfühlen als die Art und Weise, wie wir im Amerika des 21. Jahrhunderts über Volkszugehörigkeit (race) denken, wo es in erster Linie um nicht-weisse Menschen (People of Color) geht.”

Verschiedene jüdische Gruppen hatten Goldbergs Äusserungen als Beispiel für die zunehmende Unwissenheit über den Völkermord der Nazis zurückgewiesen. Die deutschen Nationalsozialisten und ihre Helfer haben während des Zweiten Weltkrieges rund sechs Millionen europäische Juden ermordet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft