Bell: CEO Adolphe Fritschi tritt zurück – Lorenz Wyss wird Nachfolger
Basel (awp) – Bei der Bell Holding AG kommt es zu einem Wechsel an der obersten Spitze. Adolphe R. Fritschi, Vorsitzender der Gruppenleitung, habe den Verwaltungsrat um vorzeitige Pensionierung ersucht, verbunden mit seinem sofortigen Rücktritt, teilte der Fleischverarbeiter am Dienstag mit. Genauere Details dazu werden in der Mitteilung nicht genannt. Der Verwaltungsrat habe dem Antrag zugestimmt und danke Fritschi für «seine ausserordentliche Leistung und seinen erfolgreichen Einsatz für das Unternehmen», heisst es lediglich.
Als Nachfolger hat der Verwaltungsrat den 51-jährigen Lorenz Wyss gewählt. Er ist den Angaben zufolge bei Coop seit 1995 in diversen Funktionen tätig, zuletzt als Leiter Category Management Frischprodukte/Gastronomie und Mitglied der Direktion Marketing und Beschaffung. Er sei «in Branchenkreisen bestens verankert» und wird seine Tätigkeit am 1. April 2011 aufnehmen. Der Verwaltungsrat gibt sich in der Mitteilung überzeugt, mit ihm «den richtigen Mann für die Zukunft» gefunden zu haben.
Bis zum Antritt von Lorenz Wyss liege die Verantwortung für die Geschäftsführung beim stellvertretenden Vorsitzenden der Gruppenleitung und langjährigen Finanzchef Martin Gysin, heisst es weiter.
Ausserdem teilt Bell mit, dass sich im laufenden Geschäftsjahr 2010 ein «sehr gutes Ergebnis» abzeichnet. Die detaillierten Jahresergebnisse sollen am 17. Februar 2011 veröffentlicht werden.
uh/ra