Neue Hightech- Ausbildung in der Maschinenindustrie
Die schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie bietet ab Sommer 2000 eine neue Hightech-Ausbildung für Maturanden (Mittelschul- Abgänger) an. Der Lehrgang dauert zwei Jahre.
Die neue Hightech-Ausbildung schliesst mit dem eidg. Fähigkeitszeugnis ab und öffnet den prüfungsfreien Zugang zur Fachhochschule.
Zur Verfügung stehen rund 50 Ausbildungsplätze für die Berufe Automatiker, Elektroniker, Informatiker, Konstrukteur und Polymechaniker, wie die Branchenorganisation Swissmem am Freitag (05.05.) mitteilte.
Der Lehrgang «way-up.ch» ist eine Alternative zum wissenschaftlichen Hochschulstudium. Laut Swissmem ist er zudem eine ideale Vorbereitung auf das praxisorientierte Fachhochschulstudium.
Geeignet ist die Hightech-Ausbildung nach Angaben von Swissmem auch für Studenten, die bereits einige Semester an einer Universität absolviert haben, und für Berufsleute mit einer abgeschlossenen, verwandten technischen Berufslehre, die eine Zusatzausbildung in einem Swissmem-Beruf anstreben.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch