BKB und Bank Coop: Veränderungen in der Geschäftsleitung
Zürich (awp) – Bei der Basler Kantonalbank (BKB) und der Bank Coop kommt es zu personellen Veränderungen. Urs Genhart sei an ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) erkrankt und werde deshalb von seiner Funktion als Mitglied der Geschäftsleitung der BKB zurücktreten, teilten die Institute am Dienstagabend mit. Er war bisher zuständig für den Bereich Firmenkunden und Institutionelle.
Guy Lachappelle, zur Zeit GL-Mitglied der Bank Coop, trete die Nachfolge von Urs Genhart bei der Basler Kantonalbank an. Yves Grütter, bisheriger Stellvertreter von Urs Genhart, werde Guy Lachappelle als GL-Mitglied bei der Bank Coop ersetzen. Die Veränderungen treten laut Mitteilung per 1. Oktober 2010 in Kraft.
Lachappelle wurde vom Konzernausschuss auch zum Mitglied der Konzernleitung ernannt und übernimmt auch auf Konzernebene das Mandat von Urs Genhart. Dieser stellt der BKB in einem Teilpensum weiterhin seine Expertise zur Verfügung. Die Basler Kantonalbank hält seit 2000 eine Mehrheitsbeteiligung an der Bank Coop.
cc/ch