The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Skepsis herrscht gegenüber Atomenergie

Mehr als die Hälfte der Schweizer lehnen die Stromproduktion mit Atomkraftwerken ab. Dies ergab die neueste Eurobarometer-Umfrage im Auftrag des Bundes.

52% der für den Eurobarometer Befragten äusserten sich eher gegen oder vollständig gegen Atomkraftwerke. Das Lager der Befürworter kommt auf 40%, teilte das Bundesamt für Energie (BFE) mit.

Gross sind auch die Fragezeichen punkto Lagerung von radioaktiven Abfällen. Praktisch alle der gut 1000 Umfrage-Teilnehmenden drängten auf eine Lösung.

Mit diesem Ergebnis ist laut BFE die Ablehnung des Atomstroms in der Schweizer Bevölkerung deutlich stärker als in der EU. Dort hatten sich nur 45% gegen die Kernenergie ausgesprochen.

Trotz der Skepsis sieht eine Mehrheit der Befragten auch die Vorteile der nuklearen Stromproduktion. Zwei Drittel sehen diese insbesondere in der Diversifizierung der Energiequellen, 65% in der Verringerung der Treibhausgasemissionen und 57% in der Reduzierung der Erdölabhängigkeit.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft