The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Debatten
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Eishockey: Riesen am Samstag beim HC Davos?

Die Karriere von Michel Riesen wird sicher weiter gehen - nun halt wieder in der Schweiz. Keystone Archive

Michel Riesen hat seine Zelte in Nordamerika (vorerst) abgebrochen. Der Center kehrte am Montag in die Schweiz zurück und möchte wieder beim HC Davos spielen. Auch die Rückkehr des Flügel-Spielers Reto von Arx in die Schweiz scheint sich abzuzeichnen.

Die Bündner hoffen, Riesen schon am kommenden Samstag im Meisterschaftsspiel bei Rapperswil-Jona einsetzen zu können. Allerdings sind noch Verhandlungen zwischen Davos und den St. Louis Blues nötig.

Der frühere Erstrundendraft Riesen war 1998 von der NHL-Organisation Edmonton Oilers mit einem Dreijahresvertrag verpflichtet worden. Für die Kanadier bestritt er allerdings nur zwölf Spiele in der National Hockey League. In diesem Sommer war er zu den St. Louis Blues transferiert worden. Riesen schaffte allerdings auch dort den Sprung in die NHL-Mannschaft nicht; vor wenigen Tagen wurde er ins Farmteam nach Worcester zurückgeschickt.

Nur einen Tag nach seiner Rückkehr hat Michel Riesen beim HC Davos einen Vertrag bis Ende der Saison 2003/04 unterschrieben. Für Davos hatte Riesen bereits in der Saison 1997/98 gespielt. Zu den Bündnern war er vom Nationalliga-B-Klub Biel gestossen.

Dass die Rückkehr in die Schweiz definitiv ist, will Riesen selber allerdings nicht beschwören. Es war ihm wichtig, in korrekten Verhandlungen aus den Verträgen ausscheiden zu können. Eine Hintertüre für einen zweiten Versuch in der NHL will sich der erst 22-jährige Spieler offen halten.

Auch von Arx ins Farmteam

Nach Luca Cereda (zu St. John’s) und Michel Riesen hat mit Reto von Arx ein weiterer Schweizer NHL-Spieler den «Cut» nicht überstanden. Der 25-jährige National-Mannschafts-Captain wurde von den Chicago Blackhawks zu den Norfolk Admirals in die American Hockey League geschickt.

Eine Rückkehr des Flügelspielers in die Schweiz erscheint wahrscheinlich. Sowohl der HC Davos, bei dem von Arx zwischen 1995 und 2000 zu den Leistungsträgern gehörte, als auch der SC Bern bemühen sich um die Verpflichtung des Emmentalers. Zur Diskussion steht offenbar auch ein Wechsel nach Skandinavien (Schweden/Finnland). Von Arx bestritt in der letzten Saison in zwei Tranchen 19 NHL-Partien für Chicago.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft