Ford verkauft 44 Prozent mehr Autos in China
PEKING (awp international) – Der amerikanische Autohersteller Ford und seine chinesischen Partner haben im vergangenen Jahr in China 44 Prozent mehr Autos verkauft. Der Absatz sei auf 440.619 Fahrzeuge gestiegen, berichtete das Unternehmen am Donnerstag in Peking. Allein der Absatz des Gemeinschaftsunternehmens Chang’an Ford Mazda Automobile in Nanking habe um 55 Prozent auf 315.791 zugelegt. Besonders beliebt seien der Ford Focus und der neu eingeführte Fiesta.
Für das kommende Jahr rechnet Ford-Manager Nigel Harris mit einem dortigen Marktwachstum von acht Prozent. «Unser Ehrgeiz ist, das zu übertreffen», sagte er. Sein Konkurrent General Motors (GM) verkaufte im vergangenen Jahr mit 1,83 Millionen Wagen 67 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Toyota erhöhte den Absatz um 21 Prozent auf 709.000 Fahrzeuge. Autobauer profitierten von staatlichen Kaufanreizen zur Stützung der Binnennachfrage./lw/DP/fn/tw