Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Genfer Chappatte für Karikatur des Jahres 2020 ausgezeichnet

"Corona-Finsternis" heisst die Karikatur des Jahres 2020. Ersonnen hat sie der Genfer Patrick Chappatte und erschienen ist sie im "Spiegel". Hanout/Museum für Kommunikation sda-ats

(Keystone-SDA) Der Genfer Karikaturist Patrick Chappatte gewinnt für “Corona-Finsternis” den Preis für die Schweizer Karikatur des Jahres 2020. Die Auszeichnung wird traditionell im Rahmen der Jahresrückblicks-Ausstellung “Gezeichnet” im Berner Museum für Kommunikation vergeben.

Damit gewinnt Chappatte die Auszeichnung nach 2014 und 2012 bereits zum dritten Mal. “Corona-Finsternis” war im vergangenen Jahr in “Der Spiegel” erschienen.

Den zweiten Platz belegt Christof Biedermann für “Das Boot ist voll”, erschienen im vergangenen Juli in “Reformiert”; der dritte Platz geht an Gérald Herrmann für “Davos” in der “Tribune de Genève, wie das Museum für Kommunikation am Donnerstag mitteilte.

Wegen der Pandemie-Situation hat in diesem Jahr nicht das Publikum abgestimmt, sondern 46 Pressezeichnerinnen und -zeichner haben die Sieger gekürt. Auch die Ausstellung als solche war von Dezember bis Februar nur im Netz zu besuchen; doch parallel dazu ist unter dem Titel “Von Corona gezeichnet” erstmals ein Cartoon-Buch erschienen. Die nächste Ausgabe von “Gezeichnet” soll am 9. Dezember im Museum für Kommunikation eröffnet werden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft