Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen
Illustration Reformation

500 Jahre Reformation in der Schweiz

Der Ursprung des Protestantismus wird in erster Linie mit Deutschland und Luther verbunden. Aber auch die Schweiz spielte in dieser Phase der Religionsgeschichte eine wichtige Rolle. Mit Zwinglis Zürich und Calvins Genf kann die Schweiz als die andere Wiege des Protestantismus betrachtet werden.

Die meisten Feierlichkeiten zu einem halben Jahrtausend Reformation fanden in der Schweiz wie auch anderswo 2017 statt, 500 Jahre nachdem Martin Luther in Deutschland seine berühmten Thesen öffentlich gemacht hatte. Dies, obwohl die Reformationsbewegung in der Schweiz etwas später in Gang gekommen war.

Die zentrale Figur der Schweizer Reformation ist Huldrych Zwingli. Der aus St. Gallen stammende Pfarrer kam 1519 nach Zürich. Mit seinen eigenwilligen Predigten erneuerte er die Kirche der Stadt innerhalb von wenigen Jahren von Grund auf. 1525 wurde die katholische Messe in Zürich offiziell abgeschafft.

Ein Kuriosum: Die Reformation, welche die religiöse Landschaft der Schweiz nachhaltig prägen sollte, hatte mit einer Geschichte um ein Wurstessen begonnen.

Mehr

Mehr

Wurstessen im reformatorischen Zürich

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Frevel findet am 9. März 1522 statt, am ersten Sonntag der Fastzeit vor Ostern. Tatort: die Druckerwerkstatt im “Haus zum Weingarten” an der Grabengasse, das einen Steinwurf von der Stadtmauer von Zürich entfernt liegt. Hier treffen sich am späten Nachmittag, zwischen Typenkästen, Holztafeln und Druckstöcken, ein Dutzend Männer, um die katholische Kirche und ihre…

Mehr Wurstessen im reformatorischen Zürich

Die Reformation in der Schweiz lässt sich jedoch nicht auf eine Person und einen Ort reduzieren. Genf war eine weitere Hochburg des Protestantismus.

Der französische Jurist Jean Calvin kam 1536 nach Genf. Im Jahr zuvor hatte er in Basel einen der einflussreichsten theologischen Texte der Reformation veröffentlicht, die Institutio christianae religionis. Innerhalb weniger Jahre verwandelte seine rigorose Umgestaltung der Kirche Genf zu einer Speerspitze der weltweiten Reformation. Deshalb wird die Stadt oft auch als “protestantisches Rom” bezeichnet.

Mehr
The Reformation Wall in Geneva

Mehr

Ein Denkmal in Genf im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zur Reformation

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der Grundstein zum Bau des internationalen Reformationsdenkmals – auch Mauer der Reformatoren genannt – wurde 1908 gelegt. Wegen Schwierigkeiten während des Ersten Weltkriegs erfolgte die Fertigstellung erst 1917. Finanziert wurde der Bau durch private und öffentliche Gelder, die in der Schweiz und in den grossen protestantischen Ländern gesammelt wurden. Das Denkmal zelebriert die grossen Momente…

Mehr Ein Denkmal in Genf im Mittelpunkt der Feierlichkeiten zur Reformation

Die Reformatoren von Zürich und Genf gaben der Bewegung neuen Auftrieb, und der Protestantismus, wie wir ihn heute kennen, wurde stark von den Ereignissen in der Eidgenossenschaft des 16. Jahrhunderts geprägt. Im Jahr 1566 einigen sich die beiden reformierten Kirchen auf ein Lehrbekenntnis (Confessio Helvetica posterior), welches die Rolle der Schweiz als zweiter grosser Pol der Reformation definitiv festigte, als Alternative zur Reformation der Lutheraner.

Die Geschichte der Schweizer Reformatoren mag heute weit entfernt erscheinen. Aber wie so oft in der Geschichte kann es lohnend sein, sich an die Fakten der Vergangenheit zu erinnern und ihrer zu gedenken. Es ist in der Tat eine “Gelegenheit, über die eigene Geschichte und Identität nachzudenken”, wie Joël Burri, Chefredaktor der protestantischen Presseagentur Protestinfo, betont.

Mehr

Mehr

“Gelegenheit, über Geschichte und Identität nachzudenken”

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Die JubiläumsfeierlichkeitenExterner Link der Reformation werden ein ganzes Jahr dauern. In der Schweiz fiel der Startschuss anfangs November in Genf. “Es handelt sich nicht um eine Rückschau oder einen Personenkult. Die Reformation hat die Herzen und Geister bewegt, in der Schweiz, Europa und der ganzen Welt. Das möchten wir feiern”, betonte Gottfried Locher, Ratspräsident des…

Mehr “Gelegenheit, über Geschichte und Identität nachzudenken”

Zürich und Genf waren nicht die einzigen Städte, die sich der Reformation anschlossen. Die protestantischen Ideen verbreiteten sich in vielen Teilen der Eidgenossenschaft und über deren damalige Grenzen hinaus. Doch nicht die ganze Schweiz trat zum reformierten Glauben über. Viele Gebiete blieben katholisch. Und einige Regionen, wie zum Beispiel Graubünden, wurden gemischt-konfessionell.

So entstand die multikonfessionelle Schweiz, die wir heute noch kennen, zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Entwicklung führte letztlich zu einer vielfältigen religiösen Landschaft mit einer Vielzahl von Traditionen.

Mehr

Heute hat der Protestantismus in der Schweiz jedoch stark an Boden verloren und ist nicht mehr die Mehrheitsreligion von früher. Vor allem durch die Einwanderung aus lateinischen Ländern konnte sich der Katholizismus besser behaupten. Aber auch er hat nicht mehr die gleiche Bedeutung wie früher.

In Kirchen und Gotteshäusern sind die Bänke bei Messen oder Gottesdiensten meist nur noch sehr spärlich besetzt. Und für die religiösen Institutionen erhält der Ausdruck “Predigen in der Wüste” seine volle Bedeutung. So sehr, dass sich regelmässig die Frage stellt: Ist die Schweiz noch eine christliche Nation?

Mehr

Mehr

Ist die Schweiz ein christliches Land?

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht In der Schweiz gibt es eine Vielzahl von Religionen, kleinen Glaubensgemeinschaften und Sekten.

Mehr Ist die Schweiz ein christliches Land?

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft