Schweizer Plakate des Jahres ausgezeichnet

Die Allgemeine Plakatgesellschaft (AGP) hat am Donnerstag (15.06.) anlässlich ihres 100-Jahr-Jubiläums in Zürich die Gewinner des 59. Wettbewerbs "Schweizer Plakate des Jahres" ausgezeichnet. Das Niveau wurde als hoch eingestuft.
Eine Fachjury unter dem Patronat des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI) prämierte 27 der 711 eingereichten Plakate diverser Formate.
Massgebend für die Beurteilung waren ihre gestalterische und grafische Qualität, die Neuartigkeit und Originalität der Idee sowie die Fähigkeit, eine Botschaft zu vermitteln und umzusetzen, erklärte Roger Möschler, Direktor der AGP Zürich und Überreicher der Urkunde an die Gewinner.
Unter den Prämierten waren nur noch ein Fünftel kommerzielle Plakate, was das sinkende Interesse der Gestalter daran wiederspiegle, hielt die Jury fest. Bei den kulturellen Plakaten indes würden immer wieder neue Lösungsansätze gesucht und sei das Interesse an der Wettbewerbsbeteiligung spürbar. Zudem hat die Gestaltung ganzer Plakatserien zum selben Thema Einzug gehalten.
swissinfo und Agenturen

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