The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Hana übernimmt 51 Prozent der Korea Exchange Bank

SEOUL (awp international) – Die südkoreanische Hana Financial Group erwirbt vom US-Investor Lone Star Funds einen Mehrheitsanteil an der Korea Exchange Bank (KEB) für rund 4,7 Billionen Won (etwa 3,1 Milliarden Euro). Dies sieht ein Abkommen vor, dass der viertgrösste südkoreanische Finanzdienstleister am Donnerstag in London mit Lone Star unterzeichnete, wie Hana mitteilte.
Die Übernahme der 51 Prozent an der KEB soll bis Anfang 2011 abgeschlossen werden. Die Zahlung soll in bar erfolgen. Die Finanzdienstekommission in Südkorea muss dem Geschäft noch zustimmen.
Mit dem Einstieg bei der KEB wird Hana zur Nummer drei unter den Finanzdienstleistern in Südkorea. KEB solle getrennt von der Hana Bank, dem Flaggschiff der Gruppe, weitergeführt werden, hiess es. Am Kauf der KEB hatte auch die Australia und New Zealand Banking Group (ANZ) Interesse.
Mit der Transaktion beendet Lone Star sein siebenjähriges Engagement bei der KEB. Im Jahr 2003 hatte der Investor 50,5 Prozent an der damals angeschlagenen KEB für 1,38 Billionen Won erworben. Seit vier Jahren hatte Lone Star versucht, seine Beteiligung am koreanischen Institut wieder abzustossen.
dg/DP/alg

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft