Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hiddink übernimmt nach WM als holländischer Teamchef

(Keystone-SDA) Fussball – Guus Hiddink wird nach der WM in Brasilien die Nachfolge von Louis van Gaal als Trainer der holländischen Nationalmannschaft antreten. Der 67-jährige Holländer unterschreibt für zwei Jahre.
Guus Hiddink war zuletzt bis Juli 2013 Trainer des russischen Vereins Anschi Machatschkala. In seiner ersten Amtsperiode als «Bondscoach» in den Neunzigerjahren hatte er das Nationalteam an die EM 1996 in England (in der Gruppe mit der Schweiz, Out im Viertelfinal gegen Frankreich) und die WM 1998 in Frankreich (Out im Halbfinal nach Penaltyschiessen gegen Brasilien) geführt.
«Ich betrachte es als Ehre, wieder Trainer unserer Nationalmannschaft zu sein», sagte Hiddink. Nach der ersten Tätigkeit mit Hollands Nationalmannschaft arbeitete er unter anderem mit Real Madrid sowie den Nationalteams von Südkorea, Australien, Russland und der Türkei.
Hollands Verband hat auch Hiddinks Nachfolger ab Mitte 2016 bereits designiert. Es ist dies der 52-jährige Ex-Internationale Danny Blind, der bereits als Assistent unter Van Gaal fungiert und diese Rolle gemeinsam mit dem ehemaligen Topskorer Ruud van Nistelrooy auch unter Hiddink innehaben wird.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft