The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Tausende wollen jodeln

"E so sönd mer." Keystone

Das 24. Nordost-schweizerische Jodlerfest im Herisau wird ein Fest der Rekorde: 3'500 Jodler, Alphornbläser und Fahnenschwinger werden erwartet. Der Anlass steht unter dem Motto: "E so sönd mer."

Das Nordost-schweizerische Jodlerfest findet im Ausserrhoder Hauptort vom 29. Juni bis zum 1. Juli statt. Das grösste Teilnehmerfeld stellen die Jodler: 175 Gruppen haben sich im Einzel, im Duett, im Terzett und im Quartett angemeldet.

Hinzu kommen 170 Gruppen mit fünf bis 22 Jodlerinnen und Jodlern. Die Alphornbläser bestreiten 180 Vorträge im Einzel, im Duett und in Gruppen. 80 Vorträge (Einzel und Duett) gibt es im Fahnenschwingen.

Auch Bundesrätin Metzler ist dabei

Das Gros der Teilnehmer stammt aus dem Verbandsgebiet des Nordost-schweizerischen Jodlerverbands. Dieser umfasst die Kantone St. Gallen, Thurgau, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Zürich und beide Appenzell. Am Empfang der Verbandsfahne nimmt Bundesrätin Ruth Metzler teil.

Drei Tage herrscht in Herisau Festbetrieb. Für den traditionellen Umzug, der am Sonntag durch Herisau führt, haben sich laut Organisations-Komitee 70 Gruppen angemeldet: Das sind 18 Gruppen mehr als vor drei Jahren in Chur.

Der Umzug des «Nordost-schweizerischen» steht unter dem Motto «E so sönd mer».

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft