
Kuoni erstattet Pauschaltouristen ihr Geld in der Regel
Zürich (awp/sda) – Wer bei Kuoni ein Pauschal-Arrangement gebucht hat, aber wegen der Flugausfälle nicht abfliegen konnte, erhält das Geld zurück. Das gilt für Reisende, die am Samstag oder Sonntag hätten abfliegen müssen.
Die Zusatzkosten an den Feriendestinationen werden von Kuoni oder der Reiseversicherung übernommen, wie es in einer Mitteilung vom Sonntag hiess. Bei Kuoni hätten am Wochenende rund 2’100 Personen abreisen oder in die Schweiz zurückkehren sollen. Derzeit organisiert Kuoni den Rücktransport gestrandeter Touristen.
Auch bei TUI Suisse werden abgesagte Pauschalreisen in der Regel in vollem Umfang zurückerstattet, wie es auf Anfrage hiess. Anders ist die Ausgangslage aber beispielsweise dann, wenn dem Reisenden eine Alternative angeboten wird, die dieser dann nicht antreten kann oder will.
Bei Hotelplan erhalten die Kunden ihr Geld zurück, sofern die Gesellschaft für nicht-erbrachte Leistungen beispielsweise von Hoteliers oder Fluggesellschaften entschädigt wird, wie es auf Anfrage hiess. Bei Hotelplan sind mehrere Tausend Kunden von den Flugausfällen betroffen.
Blockierten Touristen wird geraten, in den nächsten Tagen mit ihrem Anbieter Kontakt aufzunehmen, um allfällige Rückzahlungen zu regeln oder neue Buchungen vorzunehmen. Individualreisende erhalten jene Kosten zurückerstattet, die von den Fluggesellschaften und Hotels vergütet werden.
ra