Fluglärmstreit: Neue Messungen als Lösung?
Bei ihrem Besuch in Bern hat die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Bundespräsident Pascal Couchepin neue Lärmmessungen und eine anschliessende Analyse vereinbart.
Die beiden Kontrahenten im Fluglärmstreit gehen damit über die Bücher, wie Merkel und Couchepin nach ihrem Gespräch auf dem bundesrätlichen Landsitz Lohn bei Bern signalisierten.
Nach der Auswertung der Messergebnisse werde die Schweiz einen erneuten Vorschlag machen, sagte Couchepin. Das Ziel beider Länder sei es, eine praktikable Lösung zu finden und nicht mehr zu viel Zeit verstreichen zu lassen.
Deutschland und die Schweiz streiten seit Jahren wegen der Anflüge auf den Flughafen Zürich-Kloten. Diese führen zum Grossteil über Süddeutschland. Zum Lärmschutz sieht eine deutsche Verordnung ein strenges Nachtflugverbot vor.
Das Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin sei insgesamt in einem «guten Klima der Freundschaft» verlaufen, sagte Couchepin. Merkel ihrerseits sagte, Deutschland könne sich eine noch intensivere Zusammenarbeit in Steuerfragen sowie weitere Diskussionen über die Zinsbesteuerung vorstellen.
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch