The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden
Podcast

Soll Cannabis Ihrer Meinung nach legalisiert werden?

Gastgeber/Gastgeberin

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

H
Helen Itschner

Nein, ich bin dagegen. Wer einmal mit einer Droge beginnt, greift schnell zu immer Stärkeren, wenn die schwächere nicht mehr wirkt wie gewünscht. Oft stehen auch seelische Probleme dahinter, eigentlich die Wurzel, an der gearbeitet werden sollte.Werden immer mehr stärkere Drogen genommen, geht der Mensch kaputt. Und nun, wie kommt man wieder aus dem Dilemma heraus? Eine schwierige Sache, welche einen starken Willen und Durchhaltevermögen braucht.

Michael Sartori
msartori

Is that still a thing? I thought CH had decriminalized it all? I’m glad it was legalized in California - it has not made consuming cheaper (on the contrary) but a lot of money was collected in taxes which before were being used to put people in jail and are now being used for better purpose. Ask Colorado how much these pioneers have raked in over the years...

Hanspeter Zeller
Hampe

Dann auch gleich Alkohol und danach andere Drogen legalisieren. Das tut die Schweiz in Zukunft sicher gut.

Anonym
Anonym

Legalisierung von Cannabis ist nicht Gut.Die Jugend wird Gewalttatig und Denken

nicht Nuechtern.Die Krimilation Steigt.Viele haben kein Geld und muessen mit Gewalt geld beschaffen um Cannabis oder andere Rausch gifte zu Kaufen

Anonym
Anonym

In Kanada, wo ich bis kürzlichen fuer viele Jahre lebte, ist Canabis nun endlich legal. Gut so. Je mehr man Drogen verbietet um so attraktiver sind sie. Wer sie nehmen will, soll und kann sie nehmen in meiner Ansicht. Die Kriminalität würde sich stark reduzieren. Diese Legalität sollte Europaweit sein, somit verschwindet der Handel ueber die Grenzen. Ich persönlich, habe von diesem Zeug noch nie etwas probiert und werde es auch nicht probieren. Das Leben kann man sich schön machen ohne Drogen, aber wer sie braucht, soll sie zu sich nehmen können.

Anonym
Anonym

Ich bin für die Freigabe, damit die mit Drogen verbundene Kriminalität unterbunden wird.
Allerdings unter der Bedingung die Jugendlichen über die Nebenwirkungen
zum Beispiel, dass Canabis im Jugendalter die im Entstehen sich befindenden Nervenzellen schädigt.

Anonym
Anonym

Mal ne andere frage, warum nicht? Cannabis hat mehr Vorteile als Nachteile. Es wirkt sich auf den Körper beruhigend aus und ist auch noch Entzündungshemment.

Anonym
Anonym

Ja finde ich gut wenn es legalisiert wird.

Anonym
Anonym

Eine Legalisierung wäre eigentlich schon lange angesagt auch unter Berücksichtigung der historischen Verwendung in unserem Land.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft