Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Trump-Regierung erwägt Steuersenkungen vor Wahl 2020

Kündigt Steuersenkungen im Wahlkampf an: Larry Kudlow, US-Präsident Donald Trumps Wirtschaftsberater. (Archivbild) KEYSTONE/AP/RICHARD DREW sda-ats

(Keystone-SDA) Die US-Regierung erwägt dem Nationalen Wirtschaftsberater von Präsident Donald Trump zufolge ein Paket von Steuersenkungen vor der Wahl 2020. Dabei gehe es nicht darum, kurzfristig eine Schwäche der Wirtschaft auszugleichen, sagte Larry Kudlow am Donnerstag.

Es solle vielmehr das langfristige Wachstum gefördert werden, erklärte Kudlow im Interview mit dem TV-Sender Fox Business. Die von Trump ins Spiel gebrachte Senkung der Lohnsteuer sei zwar unwahrscheinlich, die Bürger sollten jedoch entlastet werden. Auch eine Senkung der Kapitalertragssteuer werde besprochen.

Ein konkreter Gesetzentwurf sei zunächst nicht zu erwarten, sagte Kudlow: Dieser werde vermutlich während des Wahlkampfes eingebracht. Die Präsidentschafts- und Kongresswahlen finden im November 2020 statt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft