
Tui will Online-Anteil bei Reisebuchungen ausbauen
KÖLN (awp international) – Der Reiseveranstalter TUI will seinen Online-Anteil bei Reisebuchungen deutlich ausbauen. «In Deutschland liegt unser Online-Anteil bei 15 Prozent», sagte Tui-Finanzvorstand Horst Baier am Dienstag bei einem Tourismus-Fachkongress in Köln. Das sei zu wenig. In Grossbritannien beispielsweise würden 40 Prozent der Tui-Buchungen über das Internet vorgenommen und in Skandinavien sogar 60 Prozent. Experten rechnen damit, dass der Anteil der Internet-Bucher auch in Deutschland noch stark steigen wird.
Ein genaues Ziel für den hierzulande angestrebten Anteil nannte Baier nicht. Die Steigerung des Online-Anteils solle auch durch eine intelligente Vernetzung mit den Reisebüros erreicht werden. Das Internet solle nicht zum alleinigen Vertriebskanal werden. Vielmehr gehe es darum, im Vertriebsmix neue Strukturen zu entwickeln, sagte Baier.
Tui Deutschland befindet sich in einer umfassenden Umstrukturierung. Dabei soll es eine Internet-Offensive geben, aber gleichzeitig soll auch die Zahl der Reisebüros erhöht werden.
Nach Einschätzung des WestLB-Analysten Raimon Kaufeld werden langfristig 80 Prozent aller Reisen im Internet gebucht werden. Norbert Fiebig, Generalbevollmächtigter der Rewe-Gruppe für die Touristik, geht davon aus, dass Kundenbewertungen eine immer grössere Rolle spielen werden. «Objekte mit einer positiven Kundenbewertung werden letztlich auch höhere Margen bringen.»
Beim Tourismuskongress der Fachzeitschrift fvw diskutieren bis zum Mittwoch mehrere hundert Fachleute aus der Tourismusbranche über Probleme und Chancen des Marktes./pa/DP/chs