Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Als die Schweiz fast ihren chinesischen “Freund” verlor

Schweizer Soldaten vor tibetischen Demonstranten
Vor zwanzig Jahren haben diese tibetischen Flaggen den damaligen chinesischen Präsidenten bei seinem Besuch in der Schweiz irritiert. Keystone

Präsident Xi Jinping ist derzeit für das chinesische Projekt einer neuen Seidenstrasse in Europa unterwegs. In der Schweiz sind keine Schritte geplant. Das ist auch nicht nötig, denn die Eidgenossenschaft hat sich dem Reich der Mitte längst wirtschaftlich angenähert. Doch vor genau 20 Jahren, am 25. März 1999, standen diese guten Beziehungen auf der Kippe.

Die Schweiz pflegt seit langem ausgezeichnete Beziehungen zu China. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass sie als eines der ersten westlichen Länder die neue Volksrepublik China kurz nach ihrer Gründung 1949 offiziell anerkannt hatte.

Aber vor genau 20 Jahren hätte diese Freundschaft um ein Haar geendet. Bei einem offiziellen Besuch des damaligen chinesischen Präsidenten Jiang Zemin in der Schweiz kam es zu Demonstrationen für Tibet, als dieser vor dem Bundeshaus in Bern ankam. Beim chinesischen Präsidenten kam das sehr schlecht an. Er sagte, die Schweiz habe “einen guten Freund verloren”.

Externer Inhalt

Seit diesem denkwürdigen Konflikt sind die beiden Länder wieder zum normalen Verlauf ihrer Beziehungen zurückgekehrt. Sie haben sich sogar so weit angenähert, dass die Schweiz als eine Art “Brückenkopf” für den chinesischen Versuch der Einflussnahme in Europa angesehen werden kann.

Freihandels-Abkommen

Derzeit gibt es einen latenten Handelskrieg zwischen China und mehreren westlichen Ländern, allen voran den Vereinigten Staaten. Aber nichts dergleichen mit der Schweiz. China und die Schweiz haben ein Freihandelsabkommen abgeschlossen, das am 1. Juli 2014 in Kraft getreten ist. Es ist eines der wenigen Abkommen, das China ausserhalb des asiatisch-pazifischen Raums unterzeichnet hat.

Mehr

Finanzielle Beziehungen

Im Laufe der Jahre hat die Schweiz auch ihre finanziellen Beziehungen zu China verstärkt. Im Dezember 2018 übernahm die UBS als erste ausländische Bank die Mehrheit an einem Finanzinstitut auf dem chinesischen Festland.

Als erste chinesische Bank eröffnete die China Construction Bank (CCB) 2016 eine Niederlassung auf Schweizer Boden. Der CCB folgte ein Jahr später die Industrial and Commercial Bank of China. Diese Entwicklung hat die Position der Schweiz als Drehscheibe für den Renminbi-Handel gefestigt.

Mehr

Mehr

Schweiz hofft weiterhin, Renminbi-Drehscheibe zu werden

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Einige Politiker in den USA geisselten den Entscheid der Chinesischen Volksbank vom 12. August, Chinas Währung um 1,9% abzuwerten – der stärkste Rutsch an einem einzigen Tag seit Jahrzehnten. Aber laut Schweizer Beobachtern ist es ein Zeichen für Chinas Bereitschaft, die Währung zunehmend den Marktkräften zu überlassen. Es sei zwar nur ein kleiner, aber wichtiger…

Mehr Schweiz hofft weiterhin, Renminbi-Drehscheibe zu werden

Investitionen

China investiert massiv im Westen, so auch in der Schweiz.

Mehr als 80 Schweizer Unternehmen mit einem Gesamtwert von 46 Milliarden Franken sind bereits in chinesischen Händen. Die Übernahme der Saatgutgruppe Syngenta durch das chinesische Staatsunternehmen ChemChina im Jahr 2016 für fast 44 Milliarden Franken ist das bekannteste Beispiel.

Aber dieser wirtschaftliche Einfluss Chinas stösst auch auf Kritik und Widerstand.

Mehr
Blick in den offenen Mund einer chinesischen Drachen-Maske.

Mehr

Die Schweiz sucht Antworten auf China

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht China ist auf der Überholspur Richtung Weltmacht Nummer Eins. Das hat Folgen für andere Staaten, auch für seine kleine Freundin, die Schweiz.

Mehr Die Schweiz sucht Antworten auf China

Treffen auf höchstem Niveau

Viel Wasser ist den Fluss runtergeflossen seit dem Konflikt von 1999. Hochrangige Treffen zwischen Ländervertretern haben deutlich zugenommen.

Mit zwei Höhepunkten: Im April 2016 stattete der damalige Bundespräsident Johann Schneider-Ammann Peking einen Staatsbesuch ab. Weniger als ein Jahr später kam der chinesische Präsident Xi Jinping ans Davoser Wirtschaftsforum WEF in die Schweiz.

Mehr

Mehr

China, der grosse Freund der Schweiz

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Im April 2016 weilte der damalige Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann auf Staatsbesuch in Peking. Kaum ein Jahr später wird Chinas Präsident Xi Jinping diesen Sonntag in Bern erwartet. Ein Gegenbesuch auf höchster politischer Ebene innerhalb so kurzer Zeit? Unüblich. “Das ist ein klares Zeichen der Bedeutung, die China der Schweiz beimisst”, sagt Botschafter Johannes Matyassy.…

Mehr China, der grosse Freund der Schweiz

(Übertragung aus dem Französischen: Sibilla Bondolfi)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft