Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Abschluss Antarktis-Mission

Ein Forschungsteam unter Schweizer Führung untersuchte während drei Monaten auf einem Forschungsschiff den Südpol und sein Klima. Gestern sind die Wissenschaftler wieder in Kapstadt angekommen. Die Forscher machten in der Antarktis einen schockierenden Fund.

Externer Inhalt

Die Wissenschaftler sind zufrieden: Die Messungen seien trotz widriger Bedingungen sehr gut herausgekommen. Die Daten werden nun ausgewertet und analysiert. Sie versprechen neue Erkenntnisse zum Klimawandel.

swissinfo.ch war dabei, als das Forschungsschiff von der deutschen Nordsee aus zu seiner Reise ins Eis aufbrach. Lesen Sie dazu unsere Reportage “Aufbruch in das Ewige Eis”!

Mehr

Mehr

Aufbruch in das Ewige Eis

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Der 130 Meter lange mächtige Eisbrecher lässt sich am Kai von Bremerhaven bereits aus der Ferne gut ausmachen. Erstmals seit Tagen bricht die Sonne durch den verhangenen Nordseehimmel und bringt das orange-rot gestrichene Schiff zum Leuchten. Sein Heimathafen ist St. Petersburg, an Bord weht eine russische Fahne. Vor der Akademik Treshnikov liegt eine lange Fahrt:…

Mehr Aufbruch in das Ewige Eis

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft