Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Nationalbibliothek mit “eBooks on Demand”

Benutzerinnen und Benutzer können in der Schweizerischen Nationalbibliothek neu auch über 100'000 Bücher in digitalisierter Form bestellen. Sie erhalten die so genannten eBooks per Mail oder auf einer CD.

Wertvolle Bücher wie beispielsweise “Das Matterhorn und seine Geschichte” von Theodor Wundt aus dem Jahr 1896 konnten Interessierte bis anhin nur im Lesesaal der Nationalbibliothek (NB) in Bern anschauen. Eine Ausleihe des Originals war nicht möglich und ist es auch weiterhin nicht.

Mit der Digitalisierung werden Buchpreziosen wie das oben genannte Werk besser zugänglich, teilt die Nationalbibliothek mit. Ein Mausklick genügt für Kunden, um das historische Werk über den berühmtesten Berg der Schweiz zu bestellen. Zudem haben sie die Option, das Buch gegen Aufpreis auch in Papierform zu erhalten.

Im Rahmen des kostenpflichtigen Service “eBooks on Demand” digitalisiert die Bibliothek Bücher auch auf Kundenwunsch. In Frage kämen vorwiegend ältere Bücher, weil diese frei von Urheberrechten seien, hiess es.

“eBooks on Demand” ist ein Projekt der NB und von über 20 weiteren Bibliotheken aus zehn verschiedenen europäischen Ländern

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft