The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

1. Swiss Humor Award geht an Bundespräsidentin Doris Leuthard

(Keystone-SDA) Zürich – Humorvolle Ehre für die Bundespräsidentin: Doris Leuthard hat den 1. Humor-Oskar der Schweiz, den Swiss Humor Award, gewonnen. Der Preis – ein lachender Oskar – wird aus Anlass des Weltlachtags vom 2. Mai vom Verein Lachparade in Zürich verliehen.
Wie der Verein mitteilte, konnte die Bundespräsidentin das Voting auf seiner Website für sich entscheiden, nachdem die Zeitungen «Blick» und «20 Minuten» über ihre Nomination berichtetet hatten.
Leuthard habe zunächst weit abgeschlagen hinter ihren Konkurrenten, darunter der Zürcher Obdachlosen-Pfarrer Ernst Sieber und die Tessiner Sängerin Nella Martinetti, gelegen. Nach der Veröffentlichung der Artikel habe die Aargauer Bundesrätin jedoch rasant aufgeholt und mit über 52 Prozent der Stimmen gewonnen.
Insgesamt hätten 2594 Menschen am Voting teilgenommen, schrieb die Lachparade weiter. 1363 davon hätten Leuthard ihre Stimme gegeben. Auf Platz zwei landete die Zürcher Sexualtherapeutin Maggie Tapert; Rang drei belegte der 95-jährige Gärtnermeister Hans Röllin.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft