Berner Gemeinderat will Volksschule Breitfeld erweitern
Der Berner Gemeinderat hat beim Stadtrat einen Baukredit von 33,3 Millionen Franken für den Ausbau der Volksschule Breitfeld beantragt. Die Stimmberechtigten der Stadt Bern entscheiden voraussichtlich im Juni 2027 über die Vorlage.
(Keystone-SDA) Das bestehende Schulhaus aus den Jahren 1911 und 1912 bietet nicht mehr ausreichend Platz für die wachsende Schülerzahl im Norden der Stadt, wie der Gemeinderat am Donnerstag in einem Communiqué schrieb. Der Bedarf wird durch neue Wohnüberbauungen stark ansteigen. Die Schulanlage soll deshalb künftig 18 statt zehn Klassen aufnehmen.
Für die Erweiterung ist an der Scheibenstrasse ein vierstöckiger Holzbau vorgesehen. Die beiden Untergeschosse werden unter anderem eine Turnhalle beinhalten. Für den Neubau müssen ein bestehendes Wohnhaus sowie Nebengebäude auf den städtischen Parzellen abgebrochen werden.
Das Projekt umfasst auch eine naturnahe Umgestaltung des heute asphaltierten Schulhofs. Der Neubau wird zudem mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet und das Dach begrünt. Der bei den Kindern beliebte Spiel-Dinosaurier bleibt auf dem Areal erhalten.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Herbst 2027. Das neue Gebäude soll auf das Schuljahr 2030/31 hin bezugsbereit sein. Der Schulbetrieb soll während der Bauzeit so gut wie möglich aufrechterhalten bleiben.
Mehr Swissinfo-Artikel in Ihren Google-Ergebnissen sehen. Weitere Informationen