The Swiss voice in the world since 1935

Brasilianische Anti-Mafia-Richterin ermordet

(Keystone-SDA) Die für ihren Einsatz gegen die Mafia bekannte brasilianische Richterin Patricia Acioli ist am Freitag ermordet worden. Die 47-Jährige sei am Morgen mit ihrem Auto in einen Hinterhalt geraten, sagte der mit den Ermittlungen betraute Polizeibeamte Felipe Ettore.

Nach Angaben von Augenzeugen war das Auto von Acioli vor ihrem Haus in Niterói, einer Stadt auf der anderen Seite der Bucht von Rio de Janeiro, von zwei Motorrädern und zwei Autos gestoppt worden.

Mit der Schweiz verbunden

Die maskierten Insassen feuerten nach Angaben der Polizei 21 Schüsse auf das Auto der Richterin, bevor sie flohen. Ermittler wollen nun die Aufnahmen von Überwachungskameras an Aciolis Haus auswerten.

Nach Angaben der Justiz verfügte Acioli, die am Gericht in São Gonçalo nahe Niterói arbeitete, von 2002 bis 2007 über Personenschutz, erneuerte seitdem aber trotz wiederholter Morddrohungen ihren Antrag auf Schutz nicht.

Ihr Mord sei «eine Herausforderung für die öffentliche Ordnung und für den Rechtsstaat», sagte der Gouverneur von Rio, Sergio Cabral. Er versicherte, die Justiz von São Gonçalvo werde sich nicht einschüchtern lassen.

Acioli hatte sich einen Namen durch ihr Vorgehen gegen die Milizen gemacht, die ursprünglich gegen die Drogenbanden gebildet worden waren, diese aber in den Slums von Rio zunehmend ersetzen. Unter anderem verurteilte sie mehrere Militärpolizisten, die in São Gonçalo elf Menschen ermordet hatten.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft