Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Britischer Petrochemiekonzern Ineos ist in der Schweiz angekommen

Rolle VD (awp/sda) – Der britische Petrochemiekonzern Ineos hat am Freitag seinen neuen Hauptsitz im waadtländischen Rolle eingeweiht. Bis in zwei Jahren sollen rund 50 leitende Angestellte des milliardenschweren Unternehmens in der Schweiz arbeiten, wie Ineos mitteilte.
Weltweit beschäftigt Ineos in dreizehn Ländern rund 15’000 Personen. Ineos ist der viertgrösste Produzent im Petrochemie-Sektor. Die vier grössten Produktionsstätten von Ineos befinden sich in Grangemouth (GB), Lavéra (F), Chocolate Bayou (USA) und Köln (D).
Der Konzern erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 28 Mrd USD. Durch den Umzug in die Schweiz erhofft sich Ineos nach Angaben vom vergangenen April Steuerersparnisse von 450 Mio EUR bis 2014. Ineos gilt als grösstes nicht börsengehandeltes britisches Unternehmen.
Ineos wolle «gute Beziehungen» zur neuen Nachbarschaft entwickeln, hiess es weiter. Zudem will sich der Konzern nach eigenen Angaben in Schulen, Fachhochschulen sowie in Kultur und Sport engagieren.
mk

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft