The Swiss voice in the world since 1935

Bundespräsident Ogi wirbt in Hannover für die Schweiz

Gute Stimmung an der Expo: (v.l.n.r.) Bundesverkehrsminister Klimmt, Expo-Chefin Breuel und Bundespräsident Ogi. Keystone

Bundespräsident Adolf Ogi hat am Schweizer Tag an der Expo 2000 in Hannover für die "etwas andere Schweiz" geworben. Die Schweiz sei nicht an die Ausstellung gekommen, um Klischees zu bestätigen, sondern um sich als weltoffen und kreativ zu präsentieren.

Mehr als nur Uhren, Schokolade und Käse

Es lohne sich, dieses vielfältige Land zu entdecken. Natürlich gebe es die Schweiz der Uhren, der Schokolade, des Käses, der hohen Berge und der blauen Seen, sagte Ogi am Freitag (09.06.) an der offiziellen Feier zum Schweizer Tag an der Weltausstellung. Nach Hannover gekommen sei aber eine weltoffene, kreative, sinnliche und klingende Schweiz, ausgedrückt in einem Klangkörper aus Holz, in dem sich Architektur, Musik, Wort und Gastronomie zu einem Gesamtereignis verbänden.

Der Schweizer Bundespräsident lud die Besucherinnen und Besucher ein, die Schweiz 2000 zu entdecken. „Lassen Sie sich ein auf dieses Land, das zwar weder der Uno noch der EU noch der Nato angehört, das aber in vielen anderen Organisationen und Gremien seinen aktiven Beitrag in der Welt und in Europa leistet», sagte Ogi.

Die Schweiz in Europa und der Welt

Die Schweiz bringe ihre Erfahrungen aus sieben Jahrhunderten Eidgenossenschaft in der Welt und Europa ein; die Erfahrung der Einheit in der Vielfalt und die Erfahrung, dass jede und jeder einer Minderheit angehöre. „Könnte es sein, dass die Schweiz das europäischste aller europäischen Länder ist?», fragte Ogi. Er betonte zudem, die Schweiz sei in Form. Sie bleibe ein attraktiver Werk-, Denk- und Schaffensplatz.

Bundespräsident Ogi war am Freitagmorgen zusammen mit Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz, Generalstabschef Hans-Ulrich Scherrer und Vizekanzler Achille Casanova per Bahn von Hamburg nach Hannover gereist. Dort wurde die Schweizer Delegation von der Direktorin der Weltausstellung, Birgit Breuel, und den Verantwortlichen des Schweizer Pavillons begrüsst.

Im Verlaufe des Tages bietet die Schweiz den Expo-Besucherinnen und -Besuchern ein umfangreiches Kulturprogramm mit Konzerten, Tanz, Theater und zahlreichen Performances.

swissinfo und Agenturen

Mit der Schweiz verbunden

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft