The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Eindrückliche Leistung von Lance Armstrong

Lance Armstrong liess bei der 10. Etappe der Tour de France seine Gegner hinter sich. Keystone

In der 10. Etappe der Tour de France über 209 km von Aix-les-Bains hinauf nach L'Alpe-d'Huez hat Lance Armstrong mit einer eindrücklichen Demonstration aufgewartet. Der bester Schweizer fuhr als 14. ins Ziel.

Der Amerikaner Armstrong griff zu Beginn des 13 km langen Schlussaufstieges an. Jan Ullrich vermochte nicht dagegen zu halten. Bei seinem 7. Etappensieg in der Tour de France holte Armstrong so 1:59 Minuten Vorsprung auf seinen Hauptgegner im Kampf um den Gesamtsieg heraus.

An der Spitze des Gesamt-Klassementes wechselte das Maillot jaune von Stuart O’Grady (Au) zu François Simon. Der Franzose traf zwar mit 10:20 Minuten Rückstand auf Armstrong in L’Alpe-d’Huez ein, profitierte aber von seinem Vorsprung aus der 8. Etappe, als sich das Feld einen Rückstand von einer halben Stunde erlaubt hatte. Simon führt jetzt mit acht Minuten Vorsprung auf Andrej Kiwilew (Kas), der in der Etappe den 12. Platz erreicht hatte.

Schweizer mit dabei

In dieser ersten schweren Bergetappe schlug sich Sven Montgomery ausgezeichnet. Der Berner Oberländer hielt über die Pässe Madeleine und Glandon mit den Besten mit und traf als 14. mit 5:09 Minuten Rückstand im Ziel ein.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft