
Fünf Kilogramm Heroin im Kanton Luzern sichergestellt
(Keystone-SDA) Luzern – Ein mit Drogen aus dem Balkan handelnder Ring ist von den Luzerner Behörden gesprengt worden. Die Polizei stellte fünf Kilogramm Heroin sicher und nahm 14 Personen fest. Zwei Männer, die als Kopf der Bande gelten, befinden sich weiterhin in Untersuchungshaft.
Die Polizei hatte nach Angaben der Strafuntersuchungsbehörden vom Mittwoch bereits im April zugeschlagen. Sie durchsuchte damals sieben Häuser in der Agglomeration Luzern sowie in Langenthal. Dabei stellte sie neben dem Heroin Streckmittel und mehrere tausend Franken sicher, die aus dem Drogenhandel stammten dürften.
Die Drogen wurden aus dem Balkan importiert und waren für den Verkauf im Kanton Luzern bestimmt. Total wurden 30 Personen befragt. Zu den letzten Verhaftungen kam es letzte Woche.
Zwölf Personen wurden vorübergehend in Untersuchungshaft genommen. Die beiden mutmasslichen Haupttäter, die sich weiterhin in Haft befinden, sind 26 und 37 Jahre alt. Sie stammen aus Mazedonien und Serbien und leben in Kriens und Perlen. Sie sind nicht einschlägig vorbestraft.