Albert Schweitzer-Preis für französischen Clown
Der Albert Schweitzer-Preis der Basler Johann Wolfgang von Goethe-Stiftung geht 2000 an den französischen Clown Miloud Oukili, der in Rumänien vor Strassenkindern auftritt.
Die Albert Schweitzer-Medaille erhält die Belgierin Moussia Haulot, die Gründerin der «Journée mondiale Poésie-Enfance», wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Der Preis ist mit 30 000 Fr. dotiert, die Medaille mit 5000 Franken.
Einer der Albert Schweitzer-Ermutigungspreise geht an die Schweizerin Katja van Weel, die eine Schule in Burkina Faso gegründet hat. Die Stiftung vergibt die Auszeichnungen jährlich.
Die Preise werden am 3. September im elsässischen Gunsbach unweit von Colmar feierlich verliehen. Der Elsässer evangelische Theologe, Arzt, Musiker und Philosoph Albert Schweitzer war am 4. September 1965 gestorben.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch