Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Krankenkasse kündigt krebskrankem Auslandschweizer

Stempel Abgelehnt
SRF

Ein betagter Auswanderer will sich in der Schweiz behandeln lassen. Seine Krankenkasse wirft ihn erst mal raus.

Nach seiner Pensionierung zog es einen heute 75-jährigen Berner nach Kenia. Es sei schon immer sein Wunsch gewesen, in ein anderes Land zu ziehen, erzählt der ehemalige Strassenbau-Polier im SRF-Konsumentenmagazin “Espresso”.

Ein fataler Ratschlag

Die Auswanderung erfolgte im Jahr 2012. Davor galt es noch diverse Abklärungen vorzunehmen. So ging der Rentner unter anderem bei einer Filiale seiner Krankenkasse, der Groupe Mutuel, vorbei. Dort habe er sich erkundigt, ob er etwas ändern müsse. “Der Berater hat mir gesagt, ich solle so weiterfahren wie bis jetzt.” Ein fataler Ratschlag, wie sich herausstellen sollte.

Im Frühling dieses Jahres erhielt der Auswanderer von den Ärzten in Kenia eine Hiobsbotschaft: Bei ihm wurde Prostata-Krebs diagnostiziert. Der Rentner zieht es vor, sich in der Schweiz behandeln zu lassen. Eine Behandlung, die mehrere 10’000 Franken kosten dürfte. Seine Familie meldet sich bei der Krankenkasse, um die Operation anzumelden.

Doch die Groupe Mutuel zeigt dem langjährigen Kunden die kalte Schulter, schlimmer noch: Sie löse den Vertrag mit dem Auswanderer auf, teilt sie ihm mit, und zwar rückwirkend per 2012 – das Jahr, in dem er ausgewandert war. Er kann es nicht fassen: “Ich habe doch jahrelang anstandslos meine Prämien bezahlt.”

Grundsätzlich gilt: Wer in ein Land ausserhalb der EU auswandert, kann nicht länger von der Schweizer Krankenversicherung profitieren. Innerhalb der EU gibt es Ausnahmen. So können etwa Rentnerinnen und Rentner weiter bei ihrer Krankenkasse bleiben, wenn sie in ein EU-Land auswandern. Ansonsten muss man eine neue Lösung suchen, zum Beispiel in Form einer Krankenversicherung am neuen Aufenthaltsort. Die Unterschiede bei den Leistungen sind dort allerdings von Land zu Land verschieden.

Eine andere Variante: Eine private, internationale Krankenversicherung abschliessen, wie sie etwa von gewissen Krankenkassen angeboten wird. Diese Lösung sei aber nicht selten ziemlich teuer, so Rechtsexperte Ueli Kieser. In jedem Fall: Eine Beratung, etwa bei der Auslandschweizer-Organisation (ASO) oder beim Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), lohnt sich.

Groupe Mutuel: “Konnten gar nicht anders handeln”

“Espresso” fragt nach. Die Medienstelle stösst auf die Ursache des Problems. Eine Schweizer Krankenversicherung darf laut Gesetz keine Schweizer, die in einem Land ausserhalb der EU leben, versichern. “Wir konnten also gar nicht anders handeln und waren verpflichtet, den Vertrag rückwirkend aufzulösen.”

Nun wurde das dem Kunden aber nicht gesagt, als er sich vor dem Auswandern bei der Krankenkasse erkundigte. Man könne das nicht mehr überprüfen, schreibt die Groupe Mutuel. Aber man gehe von einem Missverständnis aus.

Tatsächlich habe man erst im Juni 2020 realisiert, dass der Mann ausgewandert sei. Und zwar, als sich die Familie wegen der Krebsbehandlung gemeldet habe. Davor seien die Korrespondenz und die Zahlungen stets über die Schweizer Adresse der Tochter des Kunden gelaufen.

Prämien zurückzahlen und Beiträge zurückfordern

Die Groupe Mutuel habe in diesem Fall korrekt gehandelt, das bescheinigen ihr sowohl der Sozialversicherungsexperte Ueli Kieser als auch die Auslandschweizer-OrganisationExterner Link. Kieser weist aber auch darauf hin, dass die Krankenkasse unter diesen Umständen dazu verpflichtet sei, dem Kunden rückwirkend die einbezahlten Prämien zurückzuzahlen. Aber sie könne auch die bereits beglichenen Behandlungskosten zurückfordern. Dies aber nur über einen Zeitraum von maximal fünf Jahren.

Im vorliegenden Fall sind diese Kosten minim. Auch sonst dürfte die Geschichte für den krebskranken Senior – von diesem Aspekt aus betrachtet – glimpflich ausgehen: Er hat seinen Wohnsitz nämlich kürzlich wieder in die Schweiz verlegt. Und die Groupe Mutuel hat mit ihm einen neuen Vertrag abgeschlossen. Das heisst, die anstehende Behandlung ist versichert. Immerhin.

Externer Inhalt
Der Beitrag in der Sendung “Espresso”

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft