The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Art 32 endet mit Besucherrekord

An der Art 32 in Basel waren über 250 Gallerien aus aller Welt vertreten. Keystone

Die Art 32 Basel kann auch dieses Jahr wieder einen Besucherekord vermelden: Rund 55'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete die Kunstmesse, die am Montag (18.06.) ihre Tore schloss.

Wie die Messe-Leitung mitteilte, wurde in allen Preiskategorien verkauft. Von Papierarbeiten junger Künstler für weniger als 1’000 Franken bis zu musealen Meisterwerken für Millionen-Beträge. Langjährige Aussteller hätten die diesjährige Art Basel gar als die Beste in ihrer Geschichte gewertet.

Einzigartig seien auch die ausgestellten Kunstwerke gewesen. Die Art Basel, die als wichtigste Messe für die Klassiker der Moderne gilt, habe sich auch als Plattform für das zeitgenössische Kunstschaffen etablieren können. Auffallend viele Stände präsentierten Video-Kunstwerke, grosse Installationen und auch mit elektronischen Medien geschaffene Kunst.

Eine der Haupt-Attraktionen sei die «Art Unlimited» gewesen, wo 67 grossformatige Projekte gezeigt wurden, die auf keiner anderen Kunstmesse zu sehen und zu kaufen seien. Gut besucht waren aber auch die Dienstleistungen der Kunstmesse, seien dies das Gourmet-Restaurant Stucki oder der Art Kindergarten.

swissinfo und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft