Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lachen im Schnee: Humorfestival in Arosa (09.-19.12.)

Immer im Dezember steht im Bündner Kurort Arosa Humor auf dem Programm: Am Freitag (09.12.) ist es wieder soweit. Das achte Humorfestival wird durchgeführt. 20 Gruppen und Einzelkünstler treten auf, darunter die Schweizer Gruppe "Acapickels" (Bild).

Immer im Dezember steht im Bündner Kurort Arosa Humor auf dem Programm: Am Freitag (09.12.) ist es wieder soweit. Zum achtenmal wird das Humorfestival durchgeführt. 20 Gruppen und Einzelkünstler treten auf, darunter die Schweizer Gruppe «Acapickels» (Bild).

Im grossen Zirkuszelt mitten im Skigebiet beginnt das diesjährige Humorfestival am Freitag mit einer Überraschungsvorstellung, an der die deutsche Sex-Talkerin Lilo Wanders, der englische Satiriker Les Bubb und die «Sit-Pop»»Gruppe Lonelyhus Band für ein breites Humor-Spektrum sorgen.

Am ersten Wochenende werden die Akzente vor allem in den Abendvorstellungen im Casino gesetzt. Hier gastieren das Duo Oropax mit einer speziellen Weihnachtsvorstellung, die Schuftnudeln, der Zauberer Dr. Eckhart von Hirschhausen und das Schweizer Duo Thiel und Sassine.

Höhepunkt der ersten Festivaltage ist am Montag die Vorstellung des bayerischen Kabarettisten Gerhard Polt. Bis zum Abschluss des Festivals gastieren mit Chris Lynam, Avner Eisenberg, der Gruppe Acapickels und Michael Mittermeier weitere zugkräftige Namen der Szene im Ferienort.

Ausgebaut wurde dieses Jahr das Rahmenprogramm: die «Witte Life Soap», ein mitternächtliches Fortsetzungsdrama in einer Hotel-Bar, entsteht an vier Abenden in direkter Auseinandersetzung mit dem Publikum. Zudem wird das Duo Oropax während des ganzen Festivals für Spektakel sorgen.

Das 1992 erstmals durchgeführte Humorfestival Arosa hat sich mittlerweile einen festen Platz in der Kleinkunstszene geschaffen. Es wird zum Auftakt der Wintersaison von Kurverein und Hoteliers organisiert. Das beste Programm wird am Festivalende mit dem «Aroser Schneestern» ausgezeichnet.

SRI und Agenturen

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft