Salzburg ehrt Schweizer Komponisten
Der 84-jährige Berner Komponist Klaus Huber erhielt am Sonntag den "Musikpreis Salzburg 2009". Der renommierte Preis wurde ihm im Rahmen der Salzburg Biennale für Neue Musik übergeben.
Klaus Huber ist einer der international renommierten Repräsentanten der zeitgenössischen Musik. Sein umfangreiches Werk umfasst Kammermusik, Oratorien und Opern.
Der «Musikpreis Salzburg 2009», mit dem Huber an der Salzburg Biennale für Neue Musik geehrt wird, ist jedoch bis heute die grösste Auszeichnung in der Laufbahn des Berners.
Klaus Huber gelte seit den frühen 1970-er Jahren als Ausdrucks- und Bekenntnismusiker, als Übermittler existentieller Botschaften, begründete die Jury ihren Entscheid. «Seine hoch differenzierte Musik kündet von der Möglichkeit und vom Glauben an eine bessere Welt.»
Am 15. Mai 2009 wird Huber in München bereits ein weiterer renommierter Preis überreicht: der mit 200’000 Euro dotierte Siemens-Musikpreis.
Auch das Kunstfest Weimar, das am 21. August stattfindet, ehrt den grossen Komponisten. Das Kunstfest wird mit Hubers gesellschaftskritischem Werk «Miserere hominibus» eröffnet.
swissinfo
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch