The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter

Schillerpreis für Schweizer Autor Peter Weber

Der Toggenburger Schriftsteller und Musiker Peter Weber erhält den mit 10'000 Franken dotierten Schillerpreis der Schweizerischen Schillerstiftung für seinen neuen Roman "Die melodielosen Jahre".

Der 1968 in Wattwil im Kanton St. Gallen geborene Peter Weber zog nach der Matura nach Zürich, wo er in der Free-Jazz-Szene heimisch wurde. Sein literarischer Erstling «Der Wettermacher» trug ihm 1993 mehrere renommierte Literaturpreise ein.

Seither gilt er als eine der eigenständigsten Stimmen in der Schweizer Literatur. Der Autor lebt heute in Zürich und zeitweise auch in Berlin und Istanbul.

Sein neuer Roman «Die melodielosen Jahre» macht es der Leserschaft nicht ganz einfach: Es ist in weiten Teilen weder leicht verdaulich noch leicht nachvollziehbar, «doch genau deshalb auch ein Buch, das man immer wieder mit Gewinn lesen kann», betont die Jury.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) vergibt den Preis jährlich auf Vorschlag der Schweizerischen Schillerstiftung.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft