Montainbike-EM: Bronze für Jürg Graf
An der EM der Mountainbiker in St. Wendel (De) hat der Junior Jürg Graf die Bronzemedaille gewonnen. Dem Schweizer Meister seiner Altersklasse gelang es in der letzten Runde, den Franzosen Loïc Guerin hinter sich zu lassen und so den Sprung auf das Podest zu schaffen.
Bei den Junioren war Jukka Vastaranta, Leader in der Weltcup-Wertung auf der Strasse, nicht zu schlagen. Im Rücken des Finnen gab es nach dem Start zwei Stürze, in die auch die Schweizer verwickelt waren. Danach kam aber Jürg Graf immer besser in Fahrt. Die gute Leistung des Ostschweizers, der auf acht Saisonsiege zurück blickt, wurde mit dem Gewinn der Bronzemedaille gekrönt.
Bei den U23 hätten die Schweizer mit fünf Bikern auf den Positionen 10 bis 19 zwar die Mannschaftswertung gewonnen. Aber das Ziel der Klassierung zweier Athleten unter den ersten zehn wurde knapp verfehlt.
Mit einem respektablen Vorsprung Europameister wurde der Franzose Julien Absalon, der sich in dieser Saison schon als Sieger des Weltcuprennens in Durango, Colorado (USA) ausgezeichnet hatte.
swissinfo und Agenturen
In Übereinstimmung mit den JTI-Standards
Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!
Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch