Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

WM-Gold für André Bucher

Ein strahlender André Bucher nach seinem fantastischen Lauf. Keystone

Der Luzerner André Bucher ist Weltmeister über 800 Meter. Im Final in Edmonton siegte er überlegen in der Weltklassezeit von 1 Minute 43,70 Sekunden. Dies ist die erste Gold-Medaille der Schweiz in einer Laufdisziplin.

Für den Topfavoriten Bucher lief alles nach Plan. Er kam nie in Schwierigkeiten: Der Kenyaner Wilfred Bungei machte zunächst das Tempo und musste dann 300 m vor dem Ziel den Schweizer vorbei ziehen lassen.

Traum-Lauf von Bucherer

“Der Final ist so verlaufen, wie ich es mir in meinen schönsten Träumen ausgemalt hatte”, sagte der 24-jährige André Bucher Freude strahlend. “Die letzten 100 m lief ich wirklich auf der Reserve; 10 m vor dem Ziel wusste ich, ich habe es geschafft”, kommentierte er die Endphase des Rennens.

Auf den letzten Metern sah sich der Schweizer mehrfach um, und “dann erlebte ich einen der glücklichsten Momente, den ich nicht vergessen werde. All die Arbeit der vergangenen Jahre wurde damit belohnt.”

Glückliches Podest-Trio

Eben so glücklich wie Bucher waren die beiden hinter ihm einlaufenden Medaillengewinner: Wilfred Bungei, der 21 Jahre alte Kenyaner, (1:44,55) und der überraschende Pawel Czapiewski, der 23-jährige Pole (1:44,63). Dieser verbesserte in diesem Final seine persönliche Bestzeit um 26/100.

Der Deutsche Olympiasieger Nils Schumann konnte nicht an der Spitze mitmischen und wurde Fünfter. Mit 1:45,00 blieb der Deutsche lediglich 0,78 Sekunden über seiner persönlichen Bestzeit aus dem Vorjahr.

Damit tauschten Schuhmann und Bucher die Plätze: In Sydney war Bucher nach einem Rempler des Italieners Andrea Longo auf Platz Fünf geendet.

Prämie für Bucher

Der neue Weltmeister Bucher durfte sich in Abwesenheit des verletzten Weltrekordlers Wilson Kipketer (Dä) über 60’000 US-Dollar Siegesprämie freuen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft